DAZN – Nutzerzahlen & Statistiken 2023

Der Streamingdienst DAZN erfreut sich bei Sportfans an einer riesigen Beliebtheit und stellt diesen ein breit gefächertes Angebot zur Verfügung. Über ein kostenpflichtiges Monats- oder Jahresabonnement erhalten die Kunden Zugriff auf ein umfassendes Live-Sportangebot und können unter anderem Spiele der europäischen Top-Fußballligen und der UEFA Champions League ansehen.

Im nachfolgenden Artikel stellen wir Ihnen DAZN ausführlich vor, versorgen Sie mit allen wichtigen Fakten, vergleichen das Angebot mit der Konkurrenz und geben Ihnen unsere Einschätzung zur zukünftigen Entwicklung.

Inhaltsverzeichnis

Das Wichtigste in Kürze:

  • DAZN erfreut sich großer Beliebtheit bei Sportfans und bietet ein breites Live-Sportangebot, einschließlich der europäischen Top-Fußballligen und der UEFA Champions League. Der Name “DAZN” steht für “Da Zone” und der Streamingdienst bietet auch andere Inhalte wie Zusammenfassungen und Highlights von Events.
  • Die Nutzer benötigen ein kompatibles Gerät, ein kostenpflichtiges Abonnement und eine Internetverbindung mit mindestens 6 Mbit/s. DAZN kann über verschiedene Geräte wie Fernseher, Smartphones und Computer angesehen werden.
  • Die Anzahl der DAZN-Nutzer ist im Laufe der Jahre stark gewachsen, genaue Zahlen sind jedoch nicht verfügbar. Laut einer Studie von SensorTower war DAZN 2019 die umsatzstärkste Sport-App weltweit.
  • DAZN beschäftigt Mitarbeiter an drei Standorten in Deutschland: München (Ismaning), Berlin und München (Unterföhring). DAZN konkurriert mit anderen Sport-Apps wie ESPN, MLB at Bat und NBA. Im August 2023 bekommt DAZN mit DYN einen weiteren Konkurrenten im Bereich des Livestreamings.

Was ist DAZN?

Was ist DAZN?
Foto von Janosch Diggelmann auf Unsplash

DAZN (gesprochen als Da Zone) ist ein Streamingdienst, der Sport-Übertragungen über das Internet anbietet und seit August 2016 in mehreren Ländern (u.a. Deutschland, Schweiz und Österreich) betrieben wird.

Die Nutzer haben auf das Live-Sport-Angebot Zugriff über ein Abonnement, welches entweder monatlich oder jährlich bezahlt werden kann. Die Inhalte werden in 720p oder 1080p per Internet-Streaming auf mobile (u.a. Smartphones, Laptops und Spielkonsolen) und stationäre (Desktop- und Laptop-Computer) Geräte übertragen.

Im Jahr 2017 wurden bereits rund 8.000 Livesendungen übertragen. Die Rechte für die Übertragungen wurden vom Mehrheitseigner der 2016 gegründeten DAZN Group, Access Industries, erworben.

Das Hauptangebot von DAZN fokussiert sich auf die weltweit beliebte Sportart Fußball und umfasst die europäischen Topligen wie die Bundesliga, Serie A (Italien), Ligue 1 (Frankreich), LaLiga EA Sports Santander (Spanien) und die UEFA Champions League. Darüber hinaus finden Live-Übertragungen der Sportarten Basketball, Baseball, Boxen, Handball und Football (NFL) statt.

Seit wann gibt es DAZN?

Das Streaming-Angebot von DAZN ging im August 2016 in den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz und Japan an den Start. Ein Jahr später kam Kanada, 2 Jahre später USA und Italien und 3 Jahre später Brasilien und Spanien hinzu.

Gegründet wurde DAZN von der Perform Group, die mehrheitlich zu der Beteiligungsgesellschaft Access Industries (im Besitzt des Milliardärs Leonard Blavatnik) gehört. 2018 wurde der EX-CEO des Konkurrenten ESPN als Aufsichtsratsvorsitzender von DAZN eingesetzt. Ende des Jahres wurde der Wert von DAZN auf knapp 3 Milliarden britische Pfund geschätzt.

Im April 2019 hat sich die Perform Group umstrukturiert, ihren Sportdaten-Zweig veräußert und sich in DAZN Group umbenannt. In einer internationalen Rangliste, die von SensorTower veröffentlicht wurde, zählte DAZN im 1. Halbjahr 2019 zu den weltweit umsatzstärksten mobilen Apps im Sportbereich. Seit 2021 leitet Kevin A. Mayer (ehemaliger Manager von ByteDance und Disney) den Aufsichtsrat.

Wofür steht DAZN?

Der Name des Streaming-Dienstes steht für den britischen Ausdruck „Da Zone“. Dies ist ein umgangssprachlicher Begriff für „The Zone“, zu Deutsch „Die Zone“. Darüber hinaus kann die Bezeichnung im Deutschen auch mit „Im Tunnel sein“ mit „mittendrin“ oder mit „Tunnelblick“ übersetzt werden.

Die Bezeichnung The Zone wird vorwiegend in den USA verwendet, um den vollkommenen Fokus der Sportler auf ein bevorstehendes Spiel beziehungsweise Event zu beschreiben. Befindet sich jemand in dieser Zone, werden alle störenden und ablehnenden Elemente, wie beispielsweise die Geräuschkulisse oder auch der hohe psychische Druck vollkommen ausgeblendet.

Funfact: Ausgesprochen wird DAZN englisch und genau wie „Da Zone“, also „Da-souhn“ (Lautsprache: dəˈzoːn).

DAZN – Streaming-Angebot, Geräte und Preise

DAZN Streaming
Foto von Josip Ivankovic auf Unsplash

Jahr für Jahr überträgt der Streamingdienst mehr als 8.000 Spiele, Turniere und Events aus vielen unterschiedlichen Sportarten live im Online-Stream. Besonders groß ist die Auswahl im Bereich des Fußballs. Pro Saison können die Nutzer insgesamt 121 von 137 möglichen Spielen der UEFA Champions League exklusiv und live bei DAZN sehen.

Auch viele hochklassige nationale Fußballligen wie die Deutsche Bundesliga (inklusive Freitags- und Sonntagsspiele), die spanische LaLiga EA Sports Santander, die französische Ligue 1, die italienische Serie A, die niederländische Eredivisie und die amerikanische Major Soccer League befinden sich im Programm. Damit eignet sich DAZN hervorragend für Fußball Fans.

Darüber hinaus übertragt DAZN alle wichtigen Spiele der US-amerikanischen Sportligen NFL und NBA und die Topevents aus vielen anderen Sportarten. Unter anderem können die Bestandskunden auch alle UFC-Events im Boxen, alle PDC-Majors und alle Spiele der Premier League im Darts ansehen. Seit März 2023 ist der erste eigenständige Frauensport-Sender namens DAZN RISE in Deutschland und Österreich verfügbar.

Weitere Sportarten bei DAZN:

  • Baseball (MLB)
  • Handball (EHF)
  • Hockey
  • Motorsport (u.a. Weltmeisterschaft, Wettbewerbe der NCAA und Rallycross)
  • Tennis (WTA)
  • Wrestling (WWE)
  • Extremsportarten
  • E-Sportarten (E-Sports)
  • Pferderennen
  • Radsport
  • Sportfischen
  • Poolbillard
  • Kricket

Das weitere Programm von DAZN

DAZN Programm
Foto von Amit Lahav auf Unsplash

Auf DAZN können die Kunden nicht nur Live-Sportübertragungen sehen. Es gibt auf der Plattform auch ein recht großes und breit gefächertes Angebot an anderen Inhalten.

Die meisten Events auf DAZN können nach der Live-Übertragung nochmals im sogenannten Re-live in vollständiger Länge angesehen werden. Darüber hinaus gibt es zu den meisten Veranstaltungen auch gebündelte Highlights in Form einer Zusammenfassung. Bei den großen und wichtigen Events ist der Streaming Dienst sogar live vor Ort und versorgt seine Zuschauer im Vorfeld mit diversen Vorberichten.

Nach den Spielen erwarten die Zuschauer Interviews mit Trainern wie Sandro Wagner aus dem Stadion sowie Reaktionen der Sportler. Auch die recht bekannte Laura Wontorra ist zum Beispiel für DAZN in regelmäßigen Abständen als Moderatorin und als Experte im Einsatz.

Darüber hinaus gibt es auf der Streaming-Plattform neben Interview-Inhalten und Expertenberichten auch noch viele weiteren Features sowie Dokumentationen, die sich mit den besonderen Geschichten und den Hintergründen des Sports beschäftigen. Zu diesem interessanten Streaming-Angebot zählen unter anderem die „Moe Wagner Story“, „The Making of Christiano Ronaldo und die 4-teilige Doku „Mario Götze – Ein Jahrhunderttalent“.

Geräte & Plattformen

Auf folgenden Geräten können die Kunden von DAZN auf das Streaming-Angebot zugreifen:

  • Desktop- und Laptop-Computer: In jedem Internet-Browser wie Google Chrome, Mozilla Firefox und Microsoft Edge
  • Mobile Endgeräte: Apple iPhone und iPad, Android-Handys und Android-Tablets, Amazon Fire-Tablet
  • TV- und Streaming-Geräte: Apple TV, Android TV Smart-TV, LG Smart-TV, Samsung Smart-TV, Panasonic Smart-TV, Sony Smart-TV, Philips Smart-TV, Amazon Fire TV, Amazon Fire TV Stick
  • Spielkonsolen: Sony Playstation 4, Sony Playstation 5, XBox One, XBox One S, XBox Series X, XBox Series S.  

Zugang und Übertragungswege

Die Nutzer benötigen für DAZN ein kompatibles Gerät, ein kostenpflichtiges Abonnement sowie eine Internetverbindung mit mindestens 6 Mbit/s. Kunden mit einem aktiven Abo können auf das Streaming-Angebot auch im EU-Ausland zugreifen und das Programm von ihrem Heimatland ansehen.

  • Danke einer Kooperation zwischen DAZN und Sky (ehemals Premiere) können Kunden auch über einen Sky Q Receiver streamen. Die Anzeige des Bilds erfolgt in HD.
  • Seit November 2020 können Vodafone-Kunden die Sender DAZN 1 & 2 über Kabel ansehen.
  • Seit Sommer 2021 können deutschen und österreichische Sky-Kunden DAZN via Sky+, Sky Q und über die Sky Q Mini Box hinzubuchen. Die Kunden erhalten dadurch Zugang zur DAZN-App und den beiden linearen Kanälen DAZN 1 und DAZN 2 in HD.
  • Seit Februar 2022 lassen sich die beiden HD-Sender DAZN 1 & DAZN 2 bei Vodafone West über Kabel als Quelle empfangen.
  • Sky Sportsbars können den Streaming-Dienst via DAZN for Business über Kabel-TV und Astra Satellit empfangen. Die Geschäftskunden (u.a. Hotels, Restaurants, Sportvereine und Bars) erhalten über die DAZN-TV-Box einen Zugriff auf alle DAZN-Inhalte und auf alles Weitere.

DAZN – Abo-Modelle und Kosten in Deutschland

DAZN Abo
Foto von Michael lima auf Unsplash

Wir haben Ihnen gezeigt, welche Art von Streaming-Angeboten Ihnen bei DAZN zur Verfügung stehen und auf welchen Geräten Sie streamen können. Nun klären wir Sie über die zur Verfügung stehenden Abo-Modelle und die Kosten des Streaming-Dienstes auf (Quelle).

  • DAZN Unlimited: Enthält die Pakete DAZN Super Sports und DAZN World und kostet 29,99 Euro jährlich (6 Geräte und 2 parallele Streams) oder 44,99 Euro monatlich (3 Geräte und 1 paralleler Stream).
  • DAZN Super Sports: Enthält die wichtigsten internationalen Sportarten ohne Deutsche Bundesliga (3 Geräte und 1 paralleler Stream) und kostet 19,99 Euro jährlich oder 24,99 Euro monatlich.
  • DAZN World: Enthält den internationalen Spitzensport wie Fußball (ohne Deutschland), Handball und Darts (3 Geräte und 1 paralleler Stream) und kostet 6,99 Euro jährlich oder 9,99 Euro monatlich.

Sie können entweder ein Monats- oder ein Jahresabonnement bei DAZN abschließen. Das Monatsabo können Sie alle 30 Tage kündigen bzw. beenden und bleiben somit vollkommen flexibel. Beim Jahresabo sind Sie zwar weniger flexibel, sparen aber im Vergleich zum Monatsabo recht viel Geld und kommen in den Genuss von weiteren Vorteilen.

Möchten Sie die Spiele der Deutschen Bundesliga ansehen, benötigen Sie zwingend ein Unlimited Abonnement. Das DAZN Standard Abo enthält hingegen überhaupt keinen deutschen Fußball.

So melden Sie sich bei DAZN an

  1. Starten Sie Ihren Internet-Browser und besuchen Sie die offizielle Webseite von DAZN.
  2. Klicken Sie auf den großen gelben Button „Jetzt Anmelden“ (befindet sich links und rechts oben) und wählen Sie eines der 3 Abo-Modelle aus.
  3. Klicken Sie auf den gelben Button unter den 3 Modellen und wählen Sie einen Abonnementtyp (jährlich auf einmal bezahlen, jährlich über das Jahr bezahlen und monatlich bezahlen) aus.
  4. Bestätigen Sie Ihre Auswahl mit dem gelben Button und füllen Sie alle benötigten Felder für die Anmeldung bei DAZN aus. Achten Sie vor allem auf ein sicheres Passwort.
  5. Wählen Sie eine Zahlungsart aus und schließen Sie die Registrierung ab.

Welche Zahlungsarten gibt es bei DAZN?

DAZN Zahlung
Foto von CardMapr.nl auf Unsplash

Der Streaming-Anbieter DAZN stellt Ihnen gleich mehrere Zahlungsmethoden zur Verfügung. Diese sind vollkommen unabhängig davon, ob Sie Ihr Abonnement monatlich oder jährlich bezahlen möchten. Folgende Zahlungsarten werden aktuell (Stand Juli 2023) angeboten:

  • Kreditkarte
  • PayPal
  • DAZN Geschenkkarte (gibt es bei Penny, Rewe, Medimax, Euronics, Media Markt, Saturn, Aral-Tankstellen und Amazon)
  • Lastschrift via Klarna
  • Apple iTunes
  • Apple Pay
  • Google Pay
  • Amazon In Pay Payment
  • Handyrechnung (Telekom, Vodafone und O2)

Tipp aus unserer Redaktion: Die DAZN Gutscheinkarte bzw. Geschenkkarte können Sie im Gegensatz zu allen anderen Zahlungsarten auch verschenken und damit sportbegeisterte Freunde, Familienmitglieder oder Bekannte überraschen.

Aktuelle DAZN-Nutzerzahlen: Eine Momentaufnahme

DAZN Nutzer
Foto von Gustavo Ferreira auf Unsplash

Laut eigenen Aussagen wird der Streamingdienst von 15 Millionen Kunden auf über 130 Millionen Endgeräten weltweit genutzt. Leider geben sich die Verantwortlichen von DAZN ansonsten verschwiegen und machen unter anderem auch keine Angaben über die Nutzerzahlen in Deutschland oder anderen Ländern (Quelle).

Da Deutschland neben Italien, Spanien, USA, Japan und Kanada zu den Hauptmärkten von DAZN zählt, kann man davon ausgehen, dass diese Länder den größten Anteil der Kundenzahlen ausmachen.

Historische Entwicklung der DAZN-Kundenzahlen

Laut den vollmundigen Marketingversprechungen ist der Nutzeranzahl im Laufe der Jahre seit Bestehen stark und kontinuierlich gewachsen. Seit 2016 hat DAZN sein Streaming-Angebot nach und nach auf immer mehr Länder erweitert und somit ist das stetige Wachstum an Neukunden natürlich nur eine logische Konsequenz. Detaillierte Angaben zu den Nutzerzahlen von 2016 bis 2023 gibt es leider nicht.

Im Jahr 2019 hat Joe Markowski, der EVP Nordamerika von DAZN, auf einer Veranstaltung in der US-amerikanischen Stadt Denver der Presse mitgeteilt, dass der Streaming-Anbieter DAZN weltweit über 4 Millionen Kunden hat und in 9 Märkten verfügbar ist. Bis zum Ende des Jahres soll das Angebot auf 20 Märkte erweitert werden (Quelle).

DAZN-Nutzer weltweit übersichtlich dargestellt (Quelle)

  • 2019: 4 Millionen DAZN Kunden
  • 2023: 15 Millionen DAZN Kunden

Wie werden sich die Nutzerzahlen von DAZN in Zukunft entwickeln?

Laut den Verantwortlichen von DAZN erfreut sich der Streaming Dienst stetig wachsender Nutzerzahlen. Detaillierte Angaben haben wir im Rahmen unserer ausführlichen Online-Recherche leider nicht gefunden. Somit kann man eigentlich nur mutmaßen, wie sich die Nutzerzahlen von DAZN zukünftig entwickeln werden.

In seiner Bilanz schreibt DAZN nur, dass die europäischen Märkte ein positives Wachstum verzeichnen. Was das genau bedeutet, bleibt leider offen (Quelle).

Die Nutzung von DAZN

DAZN Nutzung
Foto von Eye Speak auf Unsplash

Dass DAZN eher spärlich mit der Informationsweitergabe verfährt, haben wir bereits mehrfach bemerkt. Leider setzt sich dies auch bei den Nutzungszahlen fort. Neben der Angabe, wie viele Nutzer bzw. Kunden DAZN weltweit aktuell hat, gibt es eigentlich fast keine weiteren Informationen. Nichtsdestotrotz haben wir im Rahmen unserer Recherche einige interessante DAZN-Daten gefunden.

Demografische Merkmale der DAZN-Nutzer

Laut einer Studie (Quelle) sind die DAZN-Nutzer viel jünger als die durchschnittliche deutsche Bevölkerung in Deutschland. 22 % der Nutzer von DAZN sind weiblich, während 78 % männlich sind.

Zu DAZN RISE, dem 24/7 Frauensport-Sender des Anbieters, haben wir gleich mehrere spannende Fakten gefunden, die wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten wollen (Quelle):

  • Über 70 % aller DAZN RISE-Nutzer sind zwischen 20 und 39 Jahre alt.
  • 77 % der User schauen DAZN RISE mehrmals pro Woche.
  • Der weibliche Anteil der Zuschauer ist nahezu doppelt so hoch wie bei den anderen Streaming-Inhalten von DAZN.
  • Im Vergleich zur durchschnittlichen deutschen Bevölkerung sind die Zuschauer deutlich jünger und zudem auch besser ausgebildet.
  • Laut einer Studie, die von YouTube und DAZN veröffentlicht wurde, stiegen die Zuschauerzahlen in den ersten zwei Jahren nach Veröffentlichung deutlich. 12,3 Millionen Zuschauer in mehr als 230 Ländern weltweit schauten die Spiele der UEFA Women’s Campions League.

Wie viele der DAZN-Zuschauer sind werktätig?

Bei einer Studie, deren Ergebnisse im März 2022 veröffentlicht wurden, wurden knapp 6.000 Nutzer von DAZN befragt. Die nachfolgende Grafik zeigt den Anteil an Werktätigen, Schülern, Studenten und Rentnern, die eine hohe Affinität zu DAZN haben im Vergleich zur Gesamtpopulation in Deutschland.

Anteil an werktätigen Personen übersichtlich dargestellt (Quelle)

  • Rentner DAZN: 1,45 %
  • Rentner Deutschland: 22,5 %
  • Schüler DAZN: 6,29 %
  • Schüler Deutschland: 10,74 %
  • Studenten DAZN: 9,67 %
  • Studenten Deutschland: 3,48 %
  • Werktätige DAZN: 82,59 %
  • Werktätige Deutschland: 63,28 %

Weitere spannende Fakten und Zahlen zur Marke DAZN

Nachfolgend zeigen wir Ihnen einige interessante Daten und Fakten zur Marke DAZN (Quelle für Deutschland, Quelle für USA).

  • Unter den Video-on-Demand-Nutzern in Deutschland genießt DAZN einen vergleichsweise hohen Bekanntheitsgrad von 73 %. In den USA ist die Marke wesentlich weniger bekannt, nur 30 % der Befragten kennen DAZN.
  • 18 % aller befragten Nutzer in Deutschland mögen DAZN. Von den 73 % der deutschen Nutzer, die die Marke kennen, mögen 25 % DAZN. In den USA mögen nur 6 Prozent der Befragten den Anbieter. Von den 30 % der Nutzer, die die Marke kennen, mögen 20 % DAZN.
  • 16 % der Video-on-Demand-Nutzer in Deutschland nutzen den Streamingdienst. Von den 73 % der Befragten, die die Marke kennen, nutzen sie 22 %. In den USA nutzen 6 % das Angebot. Von den 30 %, die die Marke kennen, nutzen sie 20 %.
  • 11 % der deutschen Befragten geben an, dass sie den Service auch in Zukunft treu bleiben. Setzt man dies in Relation zum Nutzungsanteil der Marke, sind 69 % der Befragten gegenüber DAZN loyal. 3 % der USA-Nutzer wollen den Dienst treu bleiben. In Relation zum Nutzungsanteil sind 50 % der Befragten gegenüber der Marke loyal.
  • 23 % der deutschen Nutzer hatten im Mai 2022 in den letzten 3 Monaten von DAZN (Werbung, Social Media oder Medien) gehört. Dies sind von den 73 %, die den Dienst kennen, 32 %. Im gleichen Zeitraum hatten in den USA 7 % der Nutzer von dem Streamingdienst gehört. Von den 30 % der Befragten, die den Service kennen, sind das 23 %.

Wie viel Geld verdient DAZN?

DAZN Geld
Foto von Fikri Rasyid auf Unsplash

Laut einer Studie aus dem Jahr 2019 ist DAZN die umsatzstärkste Sport-App auf der Welt (Quelle). Somit hat es der junge Streaming-Anbieter geschafft, sich in kürzester Zeit am Markt zu etablieren. Im Gegensatz zu Sky setzt DAZN nicht nur auf ein Jahresabonnement, sondern bietet seinen Kunden auch flexible Monatsabos an.

In der Fußball-Saison der Jahre 2019/2020 konnte sich der Anbieter bereits Rechte für mehrere Partien sichern, während der Konkurrent Sky die Rechte an der Champions League verlor. Somit nutzte DAZN die Schwäche der Konkurrenz für sich aus und machte zudem noch auf seinem YouTube-Channel auf das Streaming-Angebot aufmerksam. Doch wie viel Geld verdient DAZN eigentlich?

  • Im Geschäftsjahr 2021 konnte das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von 1,45 Milliarden Euro erzielen. Dies ist ein Plus im Vergleich zu 2020 in Höhe von 639 Millionen Euro. Eine Milliarde des Umsatzes wurde in Europa, im Nahen Osten sowie in Afrika erzielt.
  • Leider standen den Einnahmen Ausgaben in Höhe von 2,7 Milliarden Euro gegenüber (im Vorjahr waren es 1,87 Milliarden Euro). Somit betrug der Verlust von DAZN im Jahr 2021 1,26 Milliarden Euro (191 Millionen mehr gegenüber 2020).
  • Addierte man die zusätzlichen Finanzierungskosten in Höhe von 869 Millionen, ergab sich ein Gesamtminus von 2,17 Milliarden Euro.

Für das Geschäftsjahr 2022 sieht es etwas besser aus. Der Umsatz liegt über 2,14 Milliarden Euro, während die Verluste um 500 bis 600 Millionen gesenkt werden konnten. Nichtsdestotrotz blieb DAZN auch in diesem Jahr ein Verlustgeschäft (Quelle).

Der Eigentümer von DAZN Len Blavatnik (Vermögen: 32,2 Milliarden Euro) investiert regelmäßig Geld in den Streaming-Dienst. Im Jahr 2021 gab er 1,02 Milliarden Euro aus. 1 Jahr später kamen weitere 680 Millionen hinzu. Bis DAZN Gewinn macht, ist der Dienst somit weiterhin abhängig von seinen Aktionären wie Len Blavatnik (besitzt die Mehrheit des Unternehmens), sonst wird das nichts. Dies berichtete unter anderem auch die Sport Bild. Ohne dessen Unterstützung wäre der Dienst wohl schon bald Geschichte.

Apropos Börse: Es können aktuell (Stand Juli 2023) noch keine DAZN Aktien gekauft werden.

Wie viel Geld gibt DAZN für Sportrechte aus?

Die Rechte für die Sportevents kosten eine Menge Geld und müssen in regelmäßigen Abständen erneuert werden (Quelle).

  • 2020 sicherte sich der Streaming-Anbieter Rechte im Wert von 1,12 Milliarden Euro.
  • Im Jahr 2021 gab DAZN für die Rechte insgesamt 1,79 Milliarden Euro aus.
  • Ende 2021 hatte der Streaming-Dienst ganze 6 Milliarden Euro für Rechte investiert.
  • Im Jahr 2022 kaufte DAZN weiter ein (unter anderem die Rechte für die LaLiga EA Sports Santander in Spanien) und gab insgesamt 2,98 Milliarden Euro aus.

Wie viele Mitarbeiter hat DAZN?

Der Multisport-Streaming-Dienst beschäftigt seine Mitarbeiter in Deutschland an insgesamt 3 Standorten. Der wichtigste Standort befindet sich in München (Ismaning). Die beiden anderen deutschen DAZN-Standorte befinden sich in Berlin und nochmals in München (Unterföhring) (Quelle).

  • 2018 beschäftigte das Unternehmen DAZN Group 100 Mitarbeiter (Quelle).
  • 2023 beschäftigte DAZN knapp 3.000 Mitarbeiter in mehr als 30 Ländern (Quelle).

Wie Sie sehen, sind nicht nur die Kundenzahlen von DAZN stark gewachsen, sondern auch die Anzahl der Beschäftigten. Wie das zukünftige Wachstum aussehen wird, lässt sich leider an dieser Stelle nicht bewerten. Im Netz haben wir diesbezüglich auch nichts gefunden.

Wettbewerbsanalyse: DAZN im Vergleich zur Konkurrenz

DAZN Konkurrenz
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Gemäß einer durchgeführten Umfrage im April 2022 ist Netflix bei den Befragten am beliebtesten. Nachfolgend zeigen wir Ihnen, wie sich DAZN im Vergleich mit den anderen Streaming-Diensten in Deutschland schlägt.

Die beliebtesten Streaming-Dienste in Deutschland übersichtlich dargestellt (Quelle)

  • Netflix: 72 % der befragten Nutzer
  • Amazon Prime Video: 72 % der befragten Nutzer
  • Disney+: 37 % der befragten Nutzer
  • DAZN: 18 % der befragten Nutzer
  • Sky: 15 % der befragten Nutzer

DAZN im Vergleich zu anderen Sport-Apps

DAZN Sportapps
Foto von Tech Daily auf Unsplash

Gemäß einer Studie von 2019 (Quelle), erfreut sich die DAZN-App im direkten Vergleich zur Konkurrenz aus dem Sportbereich bzw. aus der gleichen Branche an einer steigenden Beliebtheit. Dies ist natürlich für alle Beteiligten ein Grund zur Freude.

  • In der ersten Jahreshälfte konnte DAZN im Vergleich zu 2018 um einen Platz nach oben an die Spitze klettern.
  • Auf dem zweiten Platz landete die App des US-amerikanischen Sportsenders ESPN.
  • Auf dem dritten Platz befand sich die App „MLB at Bat“ der nordamerikanischen Baseball-Liga.
  • Die chinesische Sport Art Tencent Sports landete ebenfalls in der Top 10.

Top 10 der internationalen Sport-Apps nach Umsätzen 2019 übersichtlich dargestellt (Quelle)

  • Platz 1: DAZN
  • Platz 2: ESPN
  • Platz 3: MLB at Bat
  • Platz 4: NBA
  • Platz 5: onX Hunt
  • Platz 6: UFC
  • Platz 7: GameChanger
  • Platz 8: Tencent Sports
  • Platz 9: Eurosport Player
  • Platz 10: NHL

Leider nennt die Studie keinen genauen Umsatzzahlen. Bereits im Juni 2019 berichtete SensorTower, dass die DAZN-App bereits zu diesem Zeitpunkt einen im Vergleich zum Vorjahr um 950 % gestiegenen Umsatz erzielen konnte. Allein im Mai 2019 konnte die DAZN-Anwendung einen Umsatz in Höhe von 10,5 Millionen Euro erzielen. Dies untermauert den Erfolg der Sport-App.

Wie oft wurde die DAZN-App heruntergeladen?

Laut der Webseite SensorTower wurde die DAZN-App bis zum jetzigen Zeitpunkt (Stand Juli 2023) in den USA 258.250 Mal auf Android-Geräten (Quelle) und 368.831 Mal auf iOS-Geräten heruntergeladen. In Deutschland wurde DAZN 589.533 Mal auf Apple-Geräten und 258.250 Mal auf Android-Geräten heruntergeladen.

Die Zahlen sind respektabel, doch wie sieht es im Vergleich zur sportlich bekannten Konkurrenz in den USA aus?

Sport-App Downloads im Google Play Store USA übersichtlich dargestellt (Quelle)

  • ESPN: 963.533 Downloads
  • NFL: 631.003 Downloads
  • DAZN: 258.250 Downloads
  • MLB: 138.050 Downloads
  • FOX Sports: 53.468 Downloads

Sport-App Downloads im Apple App Store USA übersichtlich dargestellt (Quelle)

  • ESPN: 2.549.089 Downloads
  • NFL: 400.974 Downloads
  • DAZN: 368.831 Downloads
  • MLB: 156.608 Downloads
  • FOX Sports: 40,241 Downloads

Für Fußball-Fans wird es richtig teuer!

DAZN Bundesliga
Foto von Tobias Rehbein auf Unsplash

Wer als Fan alle Spiele via Streaming sehen will, der muss wirklich tief in die Tasche greifen. Obwohl DAZN abermals seine Preise erhöht hat, reicht ein Monats-Jahresabonnement bei diesem einen Streaming-Dienst noch längst nicht aus. Nachfolgend zeigen wir Ihnen, welche Streamingdienst-Kombos Sinn machen und wie viel Geld diese im Jahr kosten.

Streaming-Kosten für Fußballfans 2023 (Quelle)

  • DAZN und Sky (Bundesliga + Relegation, DFB-Pokal + Supercup und Champions League): 467,88 Euro
  • Sky bzw. Wow (Bundesliga Samstag + engl. Woche + Regelation + DFB-Pokal und Supercup): 300 Euro
  • DAZN (Bundesliga Freitag & Sonntag + Champions League): 359,88 Euro
  • Amazon Prime (Champions League): 89,90 Euro
  • RTL+ (Europa League): 59,88 Euro

Nutzer, die kein einziges Fußballspiel verpassen wollen, benötigen ein Fußball-Rundum-Sorglos-Paket. Dieses besteht aus insgesamt 4 Abonnements und kostet mindestens 617,66 Euro pro Jahr. Wenn die Anbieter in Zukunft dann an der Preisschraube drehen werden die Gesamtkosten für viele Fans unbezahlbar.

DAZN vs. Sky

Nachfolgend vergleichen wir die beiden Streaming-Angebote von DAZN und Sky miteinander. Den Fokus legen wir dabei auf die beliebteste Sportart (Quelle).

  • Fußball-Bundesliga: Sky punktet mit einem umfassenden Fußball Bundesliga Paket und stellt seinen Zuschauern alle Samstagsspiele live und exklusiv zur Verfügung. DAZN hat hier deutlich das Nachsehen, denn die Kunden können „nur“ alle Freitags- und Sonntagsspiele der Deutschen Bundesliga ansehen.
  • DFB-Pokal: Mit dem Sky Sport-Paket können die Nutzer alle DFB-Pokal-Spiele ansehen. Bei DAZN können die Zuschauer nur Bilder und die Mitternachts Highlights der DFB-Pokal-Partien sehen.
  • Internationaler Fußball: DAZN punktet hier mit den Rechten für fast alle Spiele der UEFA Champions League. Darüber hinaus gehören auch die Spiele der europäischen Top-Ligen aus Frankreich, Spanien und Italien zum Angebot. Sky kann hier keinesfalls mit DAZN mithalten, denn es können keine Spiele der Champions League angesehen werden. Immerhin gehören die Spiele der englischen Premier League zum Sky Sport-Paket.

DAZN vs. DYN

Im August 2023 bekommt DAZN mit DYN einen weiteren Konkurrenten. Zum Sendestart am 23. August des Jahres wird der Handball-Supercup in Düsseldorf zu sehen sein. Die Sport-TV-Plattform gehört zum Medienunternehmen Axel Springer SE und dem ehemaligen DFL-Manager Christian Seifert.

  • Ein Monatsabonnement soll bei DYN 14,50 Euro kosten, während das Jahresabo für 12,50 Euro gebucht werden kann.
  • Das Livestreaming-Angebot von DYN kann über internetfähige Fernseher, Smartphones und den Computer betrachtet werden.
  • Zusätzlich zum breit gefächerten Fußball-Angebot soll die Streaming-Plattform ihren Zuschauern noch 5 weitere Sportarten (Handball, Basketball, Volleyball, Tischtennis und Hockey) anbieten.
  • Neben dem bezahlten Angebot sollen auch viele Live-Inhalte kostenlos angeboten werden.
  • Durch eine Kooperation mit DAZN will DYN seinen Zuschauern auch Spiele der UEFA Champions League und der Europa League anbieten (Quelle).

Kritische Betrachtung von DAZN

DAZN Kritik
Foto von Khamkéo Vilaysing auf Unsplash

Über DAZN hört man nicht nur Positives, es gibt auch vergleichsweise viel Kritik (unter anderem auf Twitter) an dem noch relativ jungen Livestreaming-Dienst. Da der Live-Streaming-Markt in Deutschland hart umkämpft ist, muss DAZN viel Geld und Zeit investieren. Die ehemals günstigen Abo-Gebühren konnten nicht lange gehalten werden und somit mussten die Kunden mit saftigen Preiserhöhungen leben. Auch in der Zukunft sind die jetzigen Preise nicht in Stein gemeißelt.

Der deutsche Live-Sportmarkt ist hart umkämpft

In Deutschland findet seit sehr vielen Jahren ein überaus harter Konkurrenzkampf um die Zuschauer und Lizenzen statt. Viele Anbieter wie zum Beispiel Premiere, Arena und tm3 mussten aufgrund der hohen Kosten aufgeben. Durch die Bieter-Verfahren müssen die Rechte zu immer höheren Kosten gekauft werden. Eine zu lange Zeit nicht profitabel zu sein kann sich kein Unternehmen leisten. Auch Eurosport konnte mit dem Live-Fußball keinen Gewinn erzielen (Quelle).  

Der Sportstreamer DAZN hat mit dem Milliardär Len Blavatnik immerhin einen wirklich finanzstarken Geldgeber und dieser musste bereits mehrfach in die Tasche greifen. Damit das Unternehmen profitabel wirtschaften kann benötigt es genügend Einnahmen durch die Abonnenten. Je mehr Geld DAZN jedoch für Rechte ausgibt, desto eher sind Preiserhöhungen vonnöten. 

Saftige Preiserhöhungen führen zu Kundenverlust

Die Abogebühren von DAZN sind deutlich höher als im Jahr 2016. Durch die weiterhin wachsenden Ausgaben für Rechte und Lizenzen sind Preiserhöhungen leider unumgänglich. Doch diese führten bei DAZN gleich zu mehreren negativen Effekten.

Im Februar 2022 wurden die Preise für die Monats- und Jahresabonnements deutlich erhöht. Die Kunden müssen seit dieser Zeit ganze 100 Prozent mehr bezahlen und dies ist wirklich eine mehr als saftige Preiserhöhung der Abo-Gebühren. Als Folge war der mediale Aufschrei sehr groß und es wurde im Internet vermehrt Kritik geäußert. Dabei blieb es aber nicht, denn vielen Kunden waren die Preise nun zu hoch.

Nach der offiziellen Ankündigung von DAZN, dass die monatliche Abokosten von 14,99 Euro auf satte 29,99 Euro angehoben werden, nahmen die Kündigungen im Vergleich zu Woche davor um satte 182 % zu. Am Tag nach der offiziellen Bekanntgabe der Erhöhung auf rund 30 Euro kündigten sogar 4-mal so viele DAZN-Kunden. Ein derartiger Ansturm an Kündigungen konnte letztmalig im März des Jahres 2020 festgestellt werden, als zu Beginn der Corona Pandemie die gesamte Sportwelt stillstand (Quelle).

Wie sieht es mit dem Datenschutz bei DAZN aus?

In der offiziellen Datenschutzerklärung gibt der Streamingdienst-Anbieter detailliert an, welche Daten gesammelt und für welche Zwecke verwendet werden. Folgende Daten werden von den Nutzern erfasst:

  • Kontoinformationen
  • Zahlungsinformationen
  • Nutzungsinformationen
  • Technische Informationen
  • Kundenservice-Informationen
  • Feedback und Umfrageinformationen
  • Marketinginformationen
  • Werbeinformationen
  • Aggregierte Informationen (statistische oder demographische Daten)

Die personenbezogenen Daten sowie weitere Informationen werden zum Teil an Dritte weitergegeben. Dabei handelt es sich laut DAZN ausschließlich um autorisierte und im Namen des Dienstes handelnde Drittanbieter. Durch Vereinbarungen wurde sichergestellt, dass die Drittanbieter die Nutzerdaten sicher aufbewahren und nur für Zwecke verarbeiten, die dem Betrieb der Plattform dienen.

DAZN – Zusammenfassung und Ausblick

DAZN Fazit
Foto von Derek Story auf Unsplash

DAZN besteht bereits seit 2016 und hat sich im Laufe der Jahre enorm viele Rechte für Beträge in Milliardenhöhe gesichert. Die Ausgaben in den letzten Jahren waren besonders hoch und führten trotzt recht hoher Umsätze zu einem Verlust. Ohne die vielen Finanzspritzen des Eigentümers könnte sich DAZN womöglich nicht mehr lange am Markt halten. Laut eigenen Aussagen möchte der Streaming-Dienst nach Möglichkeit in den nächsten 6 bis 12 Monaten profitabel werden.

Der Internet-Sender kämpft seit Jahren nicht nur mit der Profitabilität, sondern auch mit einer zunehmend stärker werdenden Konkurrenz. Dass DAZN an sein Geschäftsmodell glaubt, sieht man auch an den Lizenzen für die UEFA Champions League, denn diese wurden erneut mit viel Geld bezahlt und konnten bis 2027 gesichert werden. Hier hat DAZN abermals die Konkurrenz wie Sky und Amazon Prime ausgestochen und stellt seinen Kunden fast alle Spiele zur Verfügung. Wer den FC Bayern München international spielen sehen will, kommt an dem Anbieter eigentlich nicht vorbei.

Leider wird es für DAZN in Zukunft wohl nicht leichter, denn es gibt viele neue Marktteilnehmer. Jedes Unternehmen will Rechte kaufen und mitmischen. Laut der Deutschland-Chefin von DAZN Alice Mascia werden sich wohl zukünftig auch renommierte Streaming-Portale wie Netflix und Apple+ für die Live-Sport-Rechte interessieren und in den bereits hart umkämpften Markt einsteigen (Quelle).

FAQ – Häufige Fragen

Was ist DAZN?

DAZN ist ein kostenpflichtiger Streamingdienst, der seinen Nutzern ein umfassendes Live-Streaming-Angebot zur Verfügung stellt.

Seit wann gibt es DAZN?

Der Streamingdienst ging in Deutschland im August 2016 an den Start und kostete in der Anfangszeit 9,99 Euro pro Monat.

Was heißt DAZN auf Deutsch?

Der auffällige Namen steht als Abkürzung für den englischen Begriff „Da Zone“. Dieser ist wiederum eine umgangssprachliche Alternative für „The Zone“, zu Deutsch „Die Zone“.

Die Bezeichnung wird hauptsächlich in den USA verwendet, um den vollständigen Fokus der Sportler auf ein bevorstehendes Spiel zu beschreiben.

Was kann man bei DAZN sehen?

Zu den Streaming-Inhalten von DAZN gehört ein umfassendes Live-Fußball-Angebot in Form der Deutschen Bundesliga, weiteren europäischen Fußballligen (LaLiga EA Sports, Serie A und Ligue 1) und der UEFA Champions League.

Darüber hinaus können die Streamer alle US-amerikanischen Top-Spiele der NBA NFL und UFC sehen und haben Zugriff auf die Sportarten Golf, Darts, Handball, Frauenfußball und mehr.

In welchen Ländern ist DAZN verfügbar?

In der Anfangszeit war der Streamingdienst in den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz und Japan verfügbar.

Seit dem Jahr 2017 ist DAZN zusätzlich in Kanada, seit 2018 in den Ländern USA und Italien und seit dem Jahr 2019 in den Ländern Brasilien und Spanien verfügbar.

Mittlerweile steht der DAZN Streamingdienst Nutzern in über 225 Ländern sowie Territorien zur Verfügung.

In welchen Ländern ist DAZN verfügbar?

DAZN kann in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch und Japanisch genutzt werden.

Wie hieß DAZN früher?

Die Perform Group hat im April 2019 ihren Sportdaten-Zweig verkauft und sich im Zuge einer Neustrukturierung in die DAZN Group umbenannt.

Zu was oder wem gehört DAZN?

Der Betreiber des Streamingdienstes ist die DAZN Group, die bis 2019 noch Perform Group hieß und ihren Hauptsitz im Vereinigten Königreich in der Hauptstadt London hat.

Hinter dem Unternehmen steht als Mehrheitseigner die US-amerikanische Beteiligungsgesellschaft Access Industries. Diese wurde von dem ukrainischen Milliardär Leonard Blavatnik 1986 gegründet.

Zu dem riesigen Konglomerat gehören unter anderem die weltbekannte Warner Music Group und verschiedene Beteiligungen an den beliebten Musikdiensten Deezer und Spotify.

Was ist das Mindestalter, um DAZN nutzen zu dürfen?

Laut den offiziellen Nutzungsbedingungen müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein, um den DAZN Service nutzen zu dürfen.

Wie viel kostet DAZN aktuell?

Das DAZN Super Sports Abo kostet im Jahres Abo 19,99 Euro oder 24,99 Euro bei monatlicher Buchung. DAZN Unlimited kostet 29,99 Euro jährlich oder 44,99 Euro im flexiblen Monatsabo.

Das abgespeckte DAZN World Abo wird für 6,99 Euro im Jahresabo oder für 9,99 Euro im Monatsabo angeboten.

Für wen lohnt sich DAZN?

Das Streaming-Angebot lohnt sich insbesondere für Sportfans und bietet hiermit das größte Angebot auf dem Markt.

Wenn Sie jedoch zum Beispiel sämtliche Spiele der deutschen Bundesliga oder der Champions-League sehen möchten, müssen Sie zusätzlich zu DAZN noch weitere Dienste wie Sky buchen.

Kann man DAZN gratis gucken?

Nachdem der Dienst in Deutschland an den Start ging, konnte er 5 Jahre lang kostenlos in Form von einem kostenlosen Probemonat getestet werden. Seit Herbst 2021 ist dies leider nicht mehr möglich.

Wie bekomme ich DAZN am günstigsten?

Mithilfe von Gutscheinen, die Sie zum Beispiel von Lidl oder Aldi oder Zusatz-Abonnements von SkyQ oder MagentaTV für DAZN, bekommen Sie den Sportgenuss zu einem möglichst günstigen Preis.

Ist DAZN bei Amazon Prime kostenlos?

Nein, aber Sie können DAZN als aktiver Prime-Abonnent in Form von einem Prime Video Channel hinzu buchen und bezahlen dafür 29,99 Euro pro Monat.

Hat Sky DAZN gekauft?

Nein, Sky Deutschland hat nur eine Zusammenarbeit mit DAZN geschlossen. Das bedeutet, dass Sie den Dienst in Zukunft direkt über Sky online buchen können. Dies zählt jedoch zu den freiwilligen Optionen.

Wie viele Nutzer hat DAZN weltweit 2023?

Laut eigenen Angaben wird der Streamingdienst weltweit von 15 Millionen zahlenden Kunden auf 130 Millionen Endgeräten genutzt.

Wie viele aktive Nutzer hat DAZN in Deutschland 2023?

Obwohl Deutschland einer der Hauptmärkte von DAZN ist und laut eigenen Angaben ein positives Wachstum verzeichnen soll, schweigen die Betreiber zu den Nutzerzahlen.

Wie stark ist DAZN in den letzten Jahren gewachsen?

Trotz der drastischen Preiserhöhungen gibt das Unternehmen an, dass sowohl die Einnahmen als auch die Abonnentenzahlen weiterhin stark wachsen. Genaue Zahlen werden aber leider nicht genannt.

Wie alt sind die typischen DAZN-Nutzer?

Die klassischen DAZN-Nutzer sind laut einer Studie (Quelle) viel jünger als die durchschnittliche Bevölkerung in Deutschland. Mehr als 70 % der DAZN Rise-Nutzer sind 20 bis 39 Jahre alt.

Wie sieht es mit der Demografie der DAZN-Nutzer aus?

22 % der DAZN-Nutzer sind weiblich, während 78 % der Abonnenten männlich sind.

Wie heißen die 3 beliebtesten Social-Media-Apps in Deutschland?

Die beliebtesten Social-Media-Apps mit den meisten Nutzern in Deutschland sind: Facebook, YouTube und WhatsApp.

Wie viel Umsatz macht DAZN?

Im Geschäftsjahr 2021 konnte der Streamingdienst einen Umsatz von 1,45 Milliarden Euro erzielen. Dies ist im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 639 Millionen. 1 Milliarde des Gesamtumsatzes 2021 wurde in Afrika, dem Nahen Osten und in Europa erzielt.

Welche DAZN-Alternativen gibt es?

Die bekannteste Alternative ist das Sky Ticket bzw. Sky. Darüber hinaus bieten sich als alternative Streaming-Anbieter DYN, RTL+, ESPN+, CBS Sports und FIFA+ an.

Was kann ich tun, wenn der Zugang zu meinem DAZN-Konto gesperrt wurde?

Haben Sie zehnmal hintereinander ein falsches Passwort eingegeben, wird ihr Zugang für 15 Minuten gesperrt. Können Sie danach immer noch nicht auf Ihr DAZN-Konto zugreifen, überprüfen Sie bitte als nächstes, ob Sie eine korrekte E-Mail-Adresse eingegeben haben.

Sollten Sie sich aus anderen Gründen nicht einloggen können oder Ihr Passwort vergessen haben, finden Sie auf dieser Seite die passenden Lösungen.

Haben Sie Ihre Kontodaten mit anderen Nutzern geteilt oder anderweitig gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen, kann Ihr Konto gesperrt werden. In diesem Fall sollten Sie sich möglichst zeitnah an den Kundensupport von DAZN wenden.

Titelbild: Foto von BoliviaInteligente auf Unsplash

https://de.wikipedia.org/wiki/DAZN

https://de.wikipedia.org/wiki/DAZN_Group

https://sportbild.bild.de/bundesliga/2023/bundesliga/milliardaer-sichert-ueberleben-dazn-bilanz-2-17-milliarden-minus-82974824.sport.html

https://www.stern.de/sport/fussball/leonard-blavatnik—der-schillernde-milliardaer–der-hinter-dem-fussball-sender-dazn-steckt-8363806.html

https://www.sportbuzzer.de/fussball/bundesliga/dazn-vor-herausfordernder-zukunft-furcht-vor-konkurrenz-von-netflix-und-apple-D65AEEA7E553ADED7CFF7AED57.html

https://www.volders.de/dazn-verliert-kunden-und-kundinnen-nach-preiserhoehung-und-kassiert-kritik

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https://dazngroup.com/press-room/studien-rise-uwcl/

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https://www.quotenmeter.de/n/109636/wie-viele-kunden-hat-eigentlich-dazn

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https://app.sensortower.com/top-charts?category=sports&country=DE&os=android

https://www.ailon.io/de/statistic/occupations_of_people_who_like_dazn/

Author
Robert Mertens

Im Jahr 2021 habe ich OVERJOYD gegründet. Seit vielen Jahren fasziniert mich die Frage: "Was kann ich schönes Geschenk verschenken?"

Mit meinem engagierten Team habe ich eine umfangreiche Sammlung von über 1000 Geschenkideen aus verschiedenen Online-Shops zusammengestellt. Zusätzlich haben wir mehr als 100 Geschenk-Guides und Ratgeber zum Thema verfasst. Die unzähligen Stunden der Recherche, welche dazu nötig waren, haben mich zu einem wahren Experten auf diesem Gebiet gemacht.

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