Das Schenken ist eine gängige Praxis, bei der wir Menschen entweder Produkte oder Dienstleistungen austauschen, ohne dafür eine gleichwertige Gegenleistung zu erwarten. Unser Artikel befasst sich mit der sogenannten Psychologie des Schenkens. Wir gehen dabei der wichtigen Frage nach, warum wir Menschen überhaupt etwas schenken, was das Verschenken über uns aussagt, welchen Nutzen wir daraus ziehen und welche Auswirkungen das Schenken mit sich bringt.
In unserem Artikel befassen wir uns mit den vorhandenen psychologischen Faktoren, die uns zum Schenken motivieren, mit den Beziehungen und der Persönlichkeit, die sich in unseren Geschenken widerspiegeln und mit den Auswirkungen gesellschaftlicher und kultureller Normen auf das Verschenken.
Das müssen Sie wissen:
- Das Schenken ist der soziale Austausch von Dienstleistungen oder Produkten, die sowohl dem Beschenkten als auch dem Schenkenden Wohlbefinden und Glück bringen können.
- Zu den gängigen psychologischen Vorteilen des Verschenkens gehören vor allem gestärkte Beziehungen, größeres Glück und das wichtige Gefühl von Bedeutung und Zweck.
- Die sozialen Normen und Erwartungen, die Dynamik der zwischenmenschlichen Beziehungen, die Schuldgefühle und auch die Verpflichtungen können durchaus die psychologischen Auswirkungen des Verschenkens beeinflussen.
- Die gesellschaftlichen und kulturellen Normen beeinflussen ebenfalls die Praxis des Schenkens. Es ist sehr wichtig, dass diese Einflüsse Berücksichtigung finden.
- Gehen wir das Schenken mit Absicht und Achtsamkeit an, können wir garantiert sicherstellen, dass unsere Geschenke sowohl dem Beschenkten als auch dem Schenkenden Glück und Freude bringen.
Was ist der psychologische Nutzen des Schenkens?
Gesteigertes Glück und Wohlbefinden
Aktuelle Studien haben gezeigt, dass das Verschenken sowohl unser Glück als auch unser Wohlbefinden maßgeblich steigern kann. Dies liegt vor allem daran, dass beim Schenken eine größere Menge an Endorphine, die Wohlfühlchemikalien unseres Gehirns, ausgeschüttet wird.
Darüber hinaus kann das Schenken zudem ein Gefühl von Erfüllung und Sinn vermitteln und so zum allgemeinen Wohlbefinden beitragen.
Stärkung von Beziehungen
Das Schenken kann auch die zwischenmenschlichen Beziehungen stärken, sei es beispielsweise mit dem Partner, einem guten Freund oder einem Familienmitglied. Wenn wir jemanden etwas schenken, drücken wir damit Wertschätzung, Liebe und Zuneigung für den Beschenkten aus und dies kann die Bindung zwischen den beiden Menschen vertiefen.
Des Weiteren kann das Verschenken auch positive Erinnerungen schaffen, die sowohl der Beschenkte als auch der Schenkende jahrelang in Ehren halten werden.
Bedeutung und Sinnhaftigkeit
Das Schenken kann uns Menschen auch ein Gefühl von Sinn und Bestimmung geben, denn wir versuchen anderen Menschen mit unseren Geschenken Glück und Freude zu bereiten. Somit kann das Verschenken besonders für Menschen von großer Bedeutung sein, die mit der Bedeutung oder dem Sinn ihres eigenen Lebens zu kämpfen haben.
Durch das Überreichen von einem Geschenk können diese Menschen das Gefühl bekommen, dass sie dadurch einen positiven Einfluss auf ihre Umwelt ausüben und dies steigert wiederum ihr allgemeines Wohlbefinden und ihr Selbstwertgefühl.
Untersuchen wir die psychologischen Vorteilfe des Verschenkens, werden wir besser verstehen, weshalb das Schenken ein solch wirkungsvolles Instrument ist, welches das Wohlbefinden und das Glück steigert. Beides trifft sowohl auf den Beschenkten als auch auf den Schenkenden zu.
Welche psychologischen Auswirkungen hat das Schenken?
Soziale Normen und Erwartungen
Das Schenken wird oftmals durch soziale Erwartungen und Normen geprägt. Wir Menschen fühlen uns eventuell verpflichtet, zu einem besonderen Anlass, wie zum Beispiel zum Geburtstag, ein Geschenk zu machen. Oder wir folgen den kulturellen Traditionen und bringen beispielsweise der Gastgeberin einer Dinnerparty ein Geschenk mit.
Das kann natürlich dazu führen, dass das Verschenken eher zu einer als lästig empfundenen Pflicht als zu einer wahren Freude wird. Dies wird den psychologischen Nutzen, den das Schenken mit sich bringt, auf jeden Fall schmälern.
Die Machtdynamik in Beziehungen
Das Schenken kann natürlich auch eine Machtdynamik in Beziehungen widerspiegeln. Dies trifft insbesondere auf Situationen zu, in denen jemand einem anderen Menschen in einer autoritären Position ein Geschenk macht.
In einer solchen Situation kann das Verschenken oftmals zu einem Symbol für die Machtdynamik, die zwischen den beiden Personen besteht, werden. Dies kann durchaus problematisch sein, wenn durch den Vorgang ein Machtungleichgewicht entsteht oder ungleiche zwischenmenschliche Beziehungen verstärkt werden.
Schuldgefühle und Verpflichtungen
Zu guter Letzt kann das Verschenken auch zu Verpflichtungen oder Schuldgefühlen führen. Erhalten wir beispielsweise ein Geschenk von jemand anderem, fühlen wir uns eventuell dazu verpflichtet, etwas zurückzugeben, selbst wenn wir dafür nicht die Mittel besitzen.
Dies kann durchaus Schuldgefühle auslösen, die den positiven psychologischen Nutzen des Schenkens deutlich schmälern können.
Untersuchen wir die psychologischen Auswirkungen, können wir die eventuellen Nachteile des Verhaltens viel besser verstehen und entsprechende Maßnahmen ergreifen, die die negativen Auswirkungen abmildern.
Die kulturellen und gesellschaftlichen Einflüsse auf das Schenken
Kulturelle Unterschiede in den Schenkungsbräuchen
Die Geste des Schenkens kann von Gesellschaft zu Gesellschaft oder von Kultur zu Kultur sehr unterschiedlich sein. In manchen Kulturen ist das Verschenken ein elementarer Bestandteil von religiösen und sozialen Traditionen, während es in einigen anderen Kulturen viel weniger stark betont wird.
Das Verständnis der kulturellen Differenzen beim Verschenken kann uns dabei helfen, uns in den gängigen sozialen Situationen besser zurechtzufinden und viel fundiertere Entscheidungen zu treffen, wann und wie wir in Zukunft Geschenke machen.
Der Einfluss der Konsumkultur
Die Konsumkultur kann ebenfalls einen großen Einfluss auf das Überreichen von Geschenken haben. Die stark zunehmende Konzentration unseres Konsumverhaltens hat leider dazu geführt, dass das Verschenken immer materialistischer wird.
Deshalb nehmen die Geschenke oftmals die Form von Konsumgütern wie beispielsweise Kleidungsstücke oder Elektronikprodukte an. Diese fortschreitende Entwicklung kann natürlich von den bedeutungsvolleren und persönlicheren Aspekten des Schenkens ablenken. Oftmals stehen weniger die Gedanken hinter der Geschenkgeste als vielmehr der materiale Geschenkwert im Vordergrund.
Das Schenken im beruflichen Umfeld
Natürlich kann das Schenken auch in einem beruflichen Umfeld eine wichtige Rolle spielen. Die Präsente können beispielsweise dazu dienen, die Beziehungen zu Arbeitskollegen oder Kunden aufzubauen, die Wertschätzung für die Arbeit zu zeigen oder den Beschenkten für seine Leistungen zu belohnen.
Ein richtiges Verständnis für die angemessene Geschenke-Verwendung in einem beruflichen Umfeld kann dabei helfen, die beruflichen Grenzen zu wahren und zuverlässig negative Konsequenzen zu vermeiden
Untersuchen wir die gesellschaftlichen und die kulturellen Einflüsse auf das Verschenken, können wir ein viel tieferes Verständnis dafür entwickeln, wie die Geschenkpraktiken von unserer Umwelt wahrgenommen werden. Dadurch können wir Schritte unternehmen, die sicherstellen, dass unsere Geschenke unsere Absichten und Werte widerspiegeln.
Studien zu den Psychologischen Effekten des Schenkens
- Eine Studie ergab, dass Geschenke, die die Identität oder die Interessen des Schenkenden widerspiegeln, die Nähe zwischen Schenkendem und Beschenktem tendenziell erhöhen [1]. Dieser kontraintuitive Befund deutet darauf hin, dass sich die Personalisierung von Geschenken nicht nur auf die Vorlieben des Empfängers, sondern auch auf die des Schenkers beziehen könnte.
- Das Schenken von Geschenken kann auch bestimmte Emotionen in den Menschen auslösen, darunter Stress und Angst. Manche Menschen fühlen sich ausgeliefert oder haben Angst, ihre Gefühle durch Geschenke auszudrücken, weil sie befürchten, dass sie es nicht richtig machen [2]. Außerdem kann die Vorbereitung eines Geschenks ähnliche Gefühle auslösen [9].
- Die Forschung zeigt auch, dass Schenkende dazu neigen, die Wertschätzung des Empfängers für ihr Geschenk im Vergleich zu anderen Geschenken zu überschätzen. Die Geschichte hinter einem Geschenk zu erzählen und das eigene Geschenk nicht mit anderen zu vergleichen, kann den Geschenkkauf weniger stressig machen [3].
- Großzügigkeit beim Schenken ist ebenfalls untersucht worden. So wurde in einer Studie festgestellt, dass sich die Teilnehmer durchweg für kostspielige Spenden entschieden und einen erheblichen Teil ihres Vermögens für wohltätige Zwecke aufgaben [4].
- Das Schenken wurde auch mit Glück in Verbindung gebracht. Forscher fanden heraus, dass das Glück der Teilnehmer nicht oder nur langsamer abnahm, wenn sie anderen wiederholt Geschenke machten, als wenn sie dieselben Geschenke wiederholt erhielten [5].
- Die Psychologie des Schenkens basiert auch auf der Grundlage von Freundlichkeit und Fürsorge. Freundlichkeit durch Geschenke zu zeigen, kann einen erheblichen Einfluss auf die körperliche und geistige Gesundheit des Schenkenden haben [7].
- Außerdem können sich die Vorlieben und die Wahrnehmung sozialer Normen beim Schenken von Geschenken von denen beim Empfangen von Geschenken unterscheiden. Dies wurde in einer Studie von Psychologen der Universität Oslo nachgewiesen [8].
Unsere Schlussfolgerung
Das Schenken ist nach unserer Meinung und den Ergebnissen vieler Studien ein sehr wirkungsvolles Instrument, welches das Glück steigert, das Wohlbefinden fördert und die bedeutungsvollen Beziehungen verbessert.
Nichtsdestotrotz ist es sehr wichtig, dass man sich auch mit den möglichen Nachteilen beschäftigt. Zu diesen gehören vor allem die Gefühle einer Verpflichtung oder Schuld und die Einflüsse der gesellschaftlichen sowie kulturellen Normen.
Unsere Schlussgedanken und Empfehlungen
Geschenke sind eine wirklich wunderbare Möglichkeit, um Wertschätzung, Großzügigkeit und Liebe auszudrücken. Dabei ist es sehr wichtig, die Geschenke mit Absicht und Achtsamkeit zu machen.
Sobald wir uns der Auswirkungen des Schenkens, des psychologischen Nutzens und der gesellschaftlichen sowie kulturellen Einflüsse bewusst sind, können wir eine fundierte Entscheidung darüber treffen, wie und wann wir etwas schenken. Dadurch können wir sicherstellen, dass all unsere Geschenke sowohl dem Beschenkten als auch dem Schenkenden Glück und Freude bringen.
FAQ: Häufige Fragen
Was ist Schenken?
Dies geht von einfachen Gesten in Form von einem kleinen Zeichen der Wertschätzung für Freunde bis hin zu einer aufwändigeren oder bedeutsamen Handlung wie dem Überreichen von einem Verlobungsring an einen geliebten Menschen.
Warum machen Menschen überhaupt Geschenke?
Darüber hinaus machen wir Geschenke, um die zwischenmenschlichen Beziehungen zu stärken und um den beiden Beteiligten (dem Beschenkten und dem Schenkenden) Glück und Wohlbefinden zu verschaffen.
Was sind die wichtigsten Vorteile von Geschenken?
Was sind die gängigen Nachteile von Geschenken?
Wie stelle ich sicher, dass mein Geschenk Glück und Freude bringt?
Sie sollten sich der Auswirkungen des Schenkens, der gesellschaftlichen Einflüsse und des psychologischen Nutzens stets bewusst sein. Nur dann können Sie eine fundierte Entscheidung darüber treffen, wie, wann und was Sie verschenken.
Wie wirkt sich das Verschenken auf zwischenmenschliche Beziehungen aus?
Natürlich können Geschenke auch die Machtdynamik in den zwischenmenschlichen Beziehungen widerspiegeln, vor allem in Situationen, in denen ein Mensch einem anderen in einer autoritären Position ein Geschenk macht.
Wie wirken sich die kulturellen und gesellschaftlichen Normen auf Geschenke aus?
Welchen Einfluss hat die heutige Konsumkultur auf das Schenken?
Diese Entwicklung kann somit auch von den bedeutungsvollen und persönlichen Aspekten des Verschenkens ablenken.
Welche Rolle spielen Geschenke im beruflichen Umfeld?
Es ist elementar wichtig, dass Sie den richtigen Umgang mit Präsenten in einem beruflichen Umfeld kennen, damit Sie die vorhandenen beruflichen Grenzen wahren und die möglichen negative Folgen vermeiden können.
Wie kann ich eine sachkundige Entscheidung über das Verschenken treffen?
Darüber hinaus kann ein bewusster und achtsamer Umgang mit Geschenken sowie die Berücksichtigung der Empfängervorlieben dazu beitragen, dass Ihr Geschenk sowohl dem Beschenkten als auch dem Schenkenden Glück und Freude bringt.
Quellen:
- https://www.psychologytoday.com/us/blog/head-games/201911/the-psychology-gift-giving-3-lessons
- https://www.nytimes.com/2022/11/18/style/holiday-best-gift-stress.html
- https://www.apa.org/topics/mental-health/brain-gift-giving
- https://www.verywellmind.com/for-gift-giving-its-the-thought-that-counts-5105268
- https://blogs.scientificamerican.com/literally-psyched/the-psychology-behind-gift-giving-and-generosity/
- https://www.psychologicalscience.org/news/releases/the-joy-of-giving.html
- https://www.moo.com/blog/business-tips/the-psychology-behind-gift-giving
- https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0081643
- https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/0956797612439718
- https://bpspsychub.onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1348/014466604X23428
Titelbild: Foto von Alicia Christin Gerald auf Unsplash