Facebook – Nutzerzahlen & Statistiken 2023

Facebook erfreut sich an einer riesigen Beliebtheit und ist immer noch das meist genutzte soziale Netzwerk auf der Welt. Die 2004 gegründete Social-Media-Plattform wird von Meta Platforms betrieben und von über 2,9 Milliarden Menschen aktiv genutzt. In Deutschland ist Facebook bei jüngeren Nutzern aber nicht mehr ganz so beliebt und befindet sich hinter Instagram und TikTok auf Platz 3.

Im nachfolgenden Artikel zeigen wir Ihnen die aktuellen und historischen Facebook Nutzerzahlen und viele weitere interessante Statistiken. Darüber hinaus vergleichen wir das soziale Netzwerk mit der Konkurrenz und teilen Ihnen unsere Einschätzung zur zukünftigen Entwicklung von Facebook mit.

Inhaltsverzeichnis

Das Wichtigste in Kürze:

  • Das 2004 gegründete Facebook ist das meistgenutzte soziale Netzwerk der Welt mit über 2,9 Milliarden aktiven Nutzern. Nichtsdestotrotz ist die Plattform bei jüngeren Nutzern in Deutschland nicht mehr so beliebt wie Instagram und TikTok.
  • Facebook bietet individuell gestaltbare Profile, Seiten für Unternehmen und Gruppen sowie die Möglichkeit, Beiträge zu teilen und zu interagieren. Die Nutzer verbringen durchschnittlich 34 Minuten pro Tag auf Facebook und greifen oft über mobile Geräte darauf zu.
  • Facebook verdient hauptsächlich durch Werbung Geld und hat eine Vielzahl von Werbetreibenden auf der Plattform. Unternehmen nutzen Facebook für Marketingzwecke, insbesondere für Videos, und viele Nutzer entdecken neue Produkte über die Plattform.
  • Facebook hat Probleme mit Fake-Accounts, Spam, Zensur und Datenschutz. Gemäß der Datenschutzerklärung werden Nutzerdaten zur Personalisierung und für kommerzielle Interessen verwendet. 2021 wurde Facebook gehackt und die Daten von über 533 Millionen Nutzerkonten wurden veröffentlicht.

Was ist Facebook?

Was ist Facebook?
Foto von Firmbee.com auf Unsplash

Facebook ist wohl das größte und bekannteste soziale Netzwerk der Welt. Es besteht seit Anfang 2004 und entstand aus der von Mark Zuckerberg entwickelten Website facemash.com. In der Anfangszeit konnte das Projekt ausschließlich von Harvard-Studenten unter der Webadresse „TheFacebook.com“ aufgerufen werden.

Das heutige Facebook kann entweder über die klassische Webseite oder über die kostenlose App (Android-Download & iOS-Download) genutzt werden. Die Nutzer können sich in wenigen Minuten registrieren und sich ein Profil erstellen.

3 Arten von Facebook-Seiten stehen zur Auswahl: Eine Seite zur Eigendarstellung, eine Seite für die Präsenz von Unternehmen, Künstlern und weiteren Organisationen sowie eine Seite für Gruppen.

Die eigene Facebook-Seite lässt sich individuell mit Texten und Bildern gestalten und mit anderen Nutzern vernetzen. Darüber hinaus können die Nutzer ihre Bild-, Video- und Textbeiträge teilen und sich Gruppen mit passenden Interessen anschließen. Beiträge von anderen Facebook-Usern können mit dem „Daumen hoch Symbol“ geliked und kommentiert werden.

Zusätzlich stellt Facebook seinen Nutzern eine Entwicklungsplattform zur Anwendungserstellung und einen Instant-Messenger zur Verfügung.

Wann wurde Facebook gegründet?

Das soziale Netzwerk besteht bereits seit Beginn 2004. Neben dem Gründer Mark Zuckerberg waren an der Entwicklung von Facebook die Studenten Dustin Moskovitz, Eduardo Saverin sowie Chris Hughes beteiligt. Zusätzlich stieg Sean Parker, der Mitbegründer der Plattform Napster, als Berater ein und bekam 7 % der Anteile von Facebook.

Das Unternehmen Facebook Inc. wurde am 4. Februar 2004 gegründet und ist seit dem 18. Mai 2012 an der Börse gelistet.

Übernahmen und Umstrukturierungen bei Facebook

Facebook Übernahmen
Foto von Mariia Shalabaieva auf Unsplash

Im April 2012 teilte das soziale Netzwerk der Öffentlichkeit mit, dass es die Foto- und Video-Sharing-Plattform Instagram für 1 Milliarde US-Dollar (letzten Endes waren es 300 Millionen US-Dollar in bar und 23 Millionen Aktien von Facebook) übernehmen wird.

Am 19. Februar des Jahres 2014 kaufte das Unternehmen Facebook Inc. den beliebten Messenger-Dienst WhatsApp und bezahlte dafür 4 Milliarden US-Dollar sowie Facebook-Aktien im Wert von 15 Milliarden US-Dollar. Im Rahmen des Verkaufs zog Jan Koum, der Mitbegründer des Dienstes, in den Verwaltungsrat von Facebook ein.

Am 25. März des gleichen Jahres gab das Unternehmen die Übernahme von Oculus bekannt. Die auf VR (Virtual Reality) spezialisierte Firma wurde von Facebook für 400 Millionen US-Dollar und Aktien im Wert von 1,6 Milliarden US-Dollar übernommen.

Im August 2017 führte das soziale Netzwerk einen Video-on-Demand-Service mit dem Namen Facebook Watch ein. Dieser ähnelt Amazon Originals und bietet seinen Nutzern einzigartige Inhalte. Die Partner von Facebook produzieren die Videoinhalte und dürfen dafür 55 % ihres Umsatzes behalten.

Aus Facebook wird Meta Platforms

Facebook Meta
Foto von Dima Solomin auf Unsplash

Im Juli 2021 verkündete der Gründer Mark Zuckerberg, dass er Facebook zu einem sogenannten Metaversum umbauen wird. Im Folge dieser Umstrukturierung hat sich das Unternehmen Facebook Inc. im Oktober 2021 in Meta Platforms Inc. umbenannt. Der Hauptsitz vom Meta Konzern befindet sich in der Stadt Menlo Park (gehört zum Silicon Valley) im US-Bundesstaat Kalifornien.

Ende 2021 startete das von Meta Platforms entwickelte Horizon Worlds in den USA und Kanada. Im August 2022 erhielten Nutzer aus Frankreich und Spanien Zugang zu dem VR-basierten sozialen Netzwerk. Horizon Worlds soll laut den Vorstellungen von Mark Zuckerberg als Prototyp für alle zukünftigen Metaverse-Lösungen des Unternehmens dienen.

Aktuelle Facebook Nutzerzahlen: Eine Momentaufnahme

Facebook ist immer noch das meist genutzte soziale Netzwerk der Welt. Im April 2023 meldete Facebook beachtliche 2.989 Milliarden Nutzer, die mindestens monatlich auf der Plattform aktiv sind (Quelle). Davon sind 2.037 Milliarden Menschen sogar täglich in den App oder auf der Website aktiv. Nachfolgend zeigen wir Ihnen die Top 10 Länder mit den meisten Facebook-Usern.

Facebook-Benutzerstatistiken 2023 in übersichtlicher Darstellung (Quelle)

  • Indien: 290 Millionen Nutzer
  • USA: 190 Millionen Nutzer
  • Indonesien: 140 Millionen Nutzer
  • Brasilien: 130 Millionen Nutzer
  • Mexiko: 89 Millionen Nutzer
  • Philippinen: 76 Millionen Nutzer
  • Vietnam: 64 Millionen Nutzer
  • Thailand: 50 Millionen Nutzer
  • Ägypten: 42 Millionen Nutzer
  • Bangladesch: 38 Millionen Nutzer

In Deutschland hat das soziale Netzwerk 32 Millionen Nutzer, die monatlich auf der Plattform aktiv sind. Davon sind 23 Millionen User sogar täglich aktiv. In der Schweiz wird Facebook von 3,8 Millionen Menschen monatlich und 3 Millionen täglich genutzt. In Österreich nutzen ebenfalls 3,8 Millionen Menschen die Plattform, wobei 2,9 Million davon täglich aktive Nutzer sind.

Historische Entwicklung der Facebook-Nutzerzahlen

Zum Zeitpunkt unseres Artikels sind auf Facebook 2.037 Milliarden Daily Active Users (DAUs) angemeldet (Quelle). Darunter befinden sich 307 Millionen europäische Nutzer, 200 Millionen nordamerikanische Nutzer, 873 Millionen Nutzer aus dem Asien-Pazifik-Raum und 657 Millionen Nutzer aus dem Rest der Welt.

Nachfolgend zeigen wir Ihnen, wie sich die Anzahl der täglich aktiven Nutzer im Laufe der letzten Jahre verändert hat.

Täglich aktive Facebook-Nutzer übersichtlich dargestellt (Quelle)

  • Q1 2021: 1.878 Millionen Nutzer
  • Q2 2021: 1.908 Millionen Nutzer
  • Q3 2021: 1.930 Millionen Nutzer
  • Q4 2021: 1.929 Millionen Nutzer
  • Q1 2022: 1.960 Millionen Nutzer
  • Q2 2022: 1.968 Millionen Nutzer
  • Q3 2022: 1.984 Millionen Nutzer
  • Q4 2022: 2.000 Millionen Nutzer
  • Q1 2023: 2.037 Millionen Nutzer

Wie werden sich die Facebook-Nutzerzahlen in Zukunft entwickeln?

Diese wichtige Frage stellen sich zahlreiche Experten weltweit. Das ehemals stetige und starke Wachstum hat im Laufe der letzten Jahren deutlich nachgelassen.

In Deutschland kann man sogar einen leichten Rückgang der Nutzerzahlen beobachten, der hauptsächlich an der Verschiebung der Altersgruppen liegt. Jüngere Nutzer unter 30 Jahren kehren dem sozialen Netzwerk zunehmend den Rücken. Diese bevorzugen gegenüber Facebook vor allem TikTok, Instagram und Snapchat (Quelle).

In Europa ist die Anzahl der monatlich aktiven Facebook-Nutzer sogar um 20 Millionen gesunken und damit auf das Niveau von 2020 geschrumpft (Quelle).

Nichtsdestotrotz erfreut sich Facebook noch immer an einer großen Beliebtheit und gehört noch lange nicht zum alten Eisen. Während sich das Wachstum in vielen Ländern deutlich verlangsamt hat, gibt es immer noch einige Länder – vor allem in Afrika und in Asien – mit enormen Wachstumspotenzial.

Die Nutzung von Facebook

Facebook Nutzung
Foto von Solen Feyissa auf Unsplash

Facebook war eine der ersten Social-Media-Plattformen und wird noch immer von knapp 3 Milliarden Menschen täglich genutzt. Im Durchschnitt verbringen diese Nutzer pro Tag 34 Minuten auf der Plattform bzw. in der Facebook-App. Nachfolgend zeigen wir Ihnen weitere interessante und spannende Fakten rund um die Facebook-Nutzung.

  • Am 26. August im Jahre 2008 knackte Facebook die 100-Millionen-Nutzer-Marke, rund 2 Jahre später waren bereits eine halbe Milliarde User angemeldet (Quelle).
  • 2011 überschritt das soziale Netzwerk die magische Grenze von 1 Billion Aufrufen. In diesem Jahr war Facebook nicht nur das beliebteste soziale Netzwerk der Welt, sondern auch die am zweithäufigsten aufgerufene Webseite in den USA (Quelle).
  • Im September 2012 konnte die Plattform die 1 Milliarde Benutzer Marke knacken. 5 Jahre später hatten sich die Nutzerzahlen sogar verdoppelt (Quelle).
  • 2016 verbrachten Facebook-Nutzer im Durchschnitt 42 Minuten pro Tag auf der Plattform (Quelle). 4 Jahre später ist die tägliche Nutzungszeit auf durchschnittlich 38 Minuten gefallen. Dieser Trend hat sich auch in den nachfolgenden Jahren fortgesetzt.  
  • Laut einer offiziellen Statistik erreichte Facebook im Jahr 2018 60,6 % aller Internetnutzer (Quelle).
  • Täglich generiert Facebook eine Million Gigabyte bzw. 4 Petabyte Daten. Sämtliche Daten werden in der sogenannten Hive gespeichert, die rund 300 Petabyte gespeicherte Daten enthält (Quelle).
  • Rund die Hälfte aller Nutzer greifen auf das soziale Netzwerk über mobile Endgeräte zu.
  • 96 % der deutschen Facebook Nutzer verwenden eine mobile Device, um auf das Netzwerk zuzugreifen, 70,9 % der Geräte sind Smartphones (Quelle).
  • Rund drei Viertel aller Facebook-User besuchen das soziale Netzwerk täglich, 51 % der Nutzer rufen Facebook sogar mehrfach am Tag auf (Quelle).

Demografische Merkmale der Facebook-Nutzer

Facebook Demografie
Foto von Glen Carrie auf Unsplash

Facebook ist eines der ältesten sozialen Netzwerke und spricht aus diesem Grund eher Nutzer im mittleren und etwas höheren Altersbereich an. Bei jüngeren Benutzern steht die Social-Media-Plattform nicht mehr so hoch in der Gunst der User wie zum Beispiel TikTok.

  • 57 % aller Nutzer auf Facebook sind männlich, während 43 % der Nutzer weiblich sind (Stand Juli 2022).
  • Die größte Altersgruppe auf der Plattform (32 % aller Nutzer) ist 25 bis 34 Jahre alt.
  • 25 % aller Facebook-Nutzer sind 18 bis 24 Jahre alt.
  • Die Zahl der 13 bis 17 Jahre alten Nutzer hat sich von 2015 auf 2022 halbiert. Einer der Hauptgründe für diese Entwicklung ist der Konkurrenz TikTok.
  • 36 % der User des sozialen Netzwerks sind mindestens 35 Jahre alt (Quelle).
  • 5.3 % aller aktiven Nutzer sind 65 Jahre alt oder älter.
  • 74 % der Gutverdiener (Menschen, die mindestens 75.000 US-Dollar monatlich verdienen) verwendet Facebook, um nach Produkten zu suchen (Quelle).

Welche Influencer haben die meisten Follower auf Facebook?

Auf den Seiten des beliebten sozialen Netzwerks tummeln sich unzählige Nutzer jeden Alters. Prominente finden sich natürlich auch zur Genüge, doch welche Facebook-Accounts sind denn im Jahr 2023 am beliebtesten und haben die meisten Fans bzw. Follower?

Top 10 Facebook-Influencer 2023 übersichtlich dargestellt (Quelle)

  • Cristiano Ronaldo: 161 Millionen Follower
  • Shakira: 121 Millionen Follower
  • Will Smith: 114 Millionen Follower
  • Lionel Messi: 113 Millionen Follower
  • Vin Diesel: 106 Millionen Follower
  • Rihanna: 103 Millionen Follower
  • Eminem: 95 Millionen Follower
  • Justin Bieber: 91 Millionen Follower
  • Taylor Swift: 77 Millionen Follower
  • Katy Perry: 70 Millionen Follower

Welche deutschen Facebook-Nutzer haben die meisten Follower?

Auch in Deutschland gibt es einige Facebook-Accounts und -Seiten, die besonders viele Follower haben. In der nachfolgenden Grafik stellen wir Ihnen die Top 10 vor.

Top 10 Facebook-Influencer Deutschland übersichtlich dargestellt

  • Mesut Özil: 38 Millionen Follower
  • Marco Reus: 30 Millionen Follower
  • Toni Kroos: 26 Millionen Follower
  • Manuel Neuer: 19 Millionen Follower
  • Thomas Müller: 18 Millionen Follower
  • Mario Götze: 11 Millionen Follower
  • Bastian Schweinsteiger: 8,5 Millionen Follower
  • Sami Khedira: 8,2 Millionen Follower
  • Lukas Podolski: 8,1 Millionen Follower
  • Evangelist Reinhard Bonnke: 8,1 Millionen Follower

Die beliebtesten Marken, Unternehmen und Institutionen auf Facebook

Nicht nur Personen, sondern auch Unternehmen jedweder Art, Organisationen, Marken und Institutionen können sich auf Facebook eine Seite erstellen. Nachfolgend zeigen wir Ihnen die 10 beliebtesten Facebook-Seiten mit den meisten Followern.

Top 10 Facebook-Seiten übersichtlich dargestellt

  • Facebook: 188 Millionen Follower
  • Real Madrid C.F.: 118 Millionen Follower
  • FC Barcelona: 112 Millionen Follower
  • YouTube: 106 Millionen Follower
  • McDonald’s: 82 Millionen Follower
  • Manchester United: 81 Millionen Follower
  • Harry Potter: 75 Millionen Follower
  • Texas HoldEm Poker: 57 Millionen Follower
  • Die Simpsons: 57 Millionen Follower
  • Linkin Park: 57 Millionen Follower

Wie viel Geld verdient Facebook?

Facebook Geld
Foto von Greg Bulla auf Unsplash

Meta betreibt das soziale Netzwerk Facebook natürlich nicht nur zum Spaß, sondern verdient mit diesem auch eine Menge Geld. Die Haupteinnahmequelle ist selbst verständlich Werbung (Facebook-Anzeigen), doch wie viel verdient das US-Technologieunternehmen tatsächlich mit der Website und der App? Nachfolgend zeigen wir Ihnen einige interessante Werbestatistiken für 2023 (Quelle).

  • Jahr für Jahr melden sich auf Facebook 1 Million neue Werbetreibende an.
  • Im 3. Quartal 2023 betrugen die Werbeeinnahmen des sozialen Netzwerks 27,71 Milliarden US-Dollar. Im Vergleich zum letzten Jahr ist dies ein leichter Rückgang von rund 4 %.
  • Mit einem Werbebudget von rund 20.000 US-Dollar erreichen die Facebook-Anzeigen aktuell in etwa 750.000 Nutzer. Im direkten Vergleich zu 2020 ist dies ein deutlicher Rückgang, denn zu dieser Zeit erreichten die Anzeigen mit demselben Budget 10 Millionen Nutzer.
  • Die durchschnittliche Klickrate der Facebook-Anzeigen liegt bei 0,90 %. Die Branchen Recht (1,61 %), Einzelhandel (1,59 %) und Bekleidung (1,24 %) haben die höchsten Klickraten auf Facebook.
  • 2022 beliefen sich die durchschnittliche Kosten von einem Anzeigeklick auf 0,97 US-Dollar. Damit kosteten 1.000 Impressionen 7,19 Dollar.
  • Facebook erzielt 94 % aller Werbeeinnahmen über die mobilen Endgeräte (Smartphones und Tablets).

Die wichtigsten Facebook-Marketingstatistiken

Wir haben Ihnen gezeigt, wie und wie viel Geld das US-amerikanische Unternehmen mit seinem sozialen Netzwerk verdient. Nachfolgend stellen wir Ihnen noch weitere Statistiken und Fakten zum Marketing auf Facebook zur Verfügung (Quelle).

  • Mehr als 200 Millionen Unternehmen weltweit haben eine Präsenz auf Facebook. 3 Millionen davon werben aktuell aktiv auf der Plattform.
  • Es gibt mehr als 60 Millionen Unternehmensseiten auf der Plattform. 93 % dieser Unternehmen nutzen Facebook regelmäßig aktiv.
  • 81 % der werbetreibenden Unternehmen auf Facebook präferieren Videos für ihre Marketingstrategie. Dies trifft auch auf die Top 10 Firmen Accounts zu.
  • 62 % aller Nutzer behaupten, dass das Interesse an Produkten oder Dienstleistungen gestiegen ist, nachdem sie diese in einem Video auf Facebook gesehen haben.
  • 78 % aller US-Verbraucher geben an, dass sie neue Produkte durch Facebook entdeckt haben. 50 % dieser Nutzer möchten die Storys auf Facebook nutzen, um dadurch neue Produkte von Coca Cola oder anderen Marken zu entdecken.
  • Marken, die über den Facebook Messenger zugänglich sind, werden mit einer 53-prozentigen Wahrscheinlichkeit gekauft.
  • 48,5 % aller B2B-Entscheidungsträger nutzen Facebook.
  • 10,5 % aller Facebook-Nutzer benutzen das soziale Netzwerk gezielt, um nach Produkten oder Dienstleistungen zu suchen.

Wie viele Mitarbeiter hat Facebook bzw. das Unternehmen Meta?

Die Anzahl der Mitarbeiter ist im Laufe der Jahre kontinuierlich angestiegen. Dies liegt natürlich auch an den zusätzlichen Diensten und Apps, die von Meta übernommen wurden.

Im Jahr 2022 arbeiteten für den Mutterkonzern Meta über 86.000 Menschen. Der Großteil davon (63 %) ist männlich, während bei 37 % der Belegschaft weiblich ist (Quelle).

Vergleicht man die Beschäftigtenzahlen mit den Statistiken im Jahr 2012, sieht man ganz gut, wie stark die Mitarbeiteranzahl gewachsen ist. Im Jahr 2012 beschäftigte das US-amerikanische Unternehmen gerade einmal 4.619 Mitarbeiter.

Wie verdienen die Facebook-Nutzer Geld?

Nicht nur die Betreiber von Facebook verdienen mit dem sozialen Netzwerk Geld. Auch Nutzer mit entsprechend beliebten Seiten bzw. genügend Followern können auf der Social-Media-Plattform auf unterschiedliche Art und Weise Geld verdienen. Nachfolgend zeigen wir Ihnen, wie das geht und wie viel Geld man auf Facebook verdienen kann.

  • In-Stream Ads: Während, vor oder nach den Videos der Nutzer erscheinen Werbespot von verschiedenen Marken und für diese erhalten die Videoproduzenten Geld.
  • Produktplatzierungen: Facebook-Nutzer können sich von Unternehmen dafür bezahlen lassen, dass sie Produkte in ihrem Content vorstellen.
  • Abonnenten: Die Nutzer können sich von ihren Followern finanziell unterstützen lassen, indem diese ein kostenpflichtiges Abonnement abschließen.
  • Gruppen: Die Admins von Facebook-Gruppen können eine bezahlte Mitgliedschaft einführen und über diese Geld verdienen. Darüber hinaus können sie mit den Gruppen auch über Produktplatzierungen und Affiliate-Marketing Einkommen generieren.

Ob und wie viel man auf Facebook Geld verdient, hängt hauptsächlich davon ab, wie beliebt und gefragt die eigene Seite ist. Um mit Werbeanzeigen auf Facebook Geld verdienen zu können, benötigen Sie mindestens 10.000 Follower.

Erfahrungsgemäß benötigt eine Facebook-Fanseite mindestens 10.000 Zuschauer (alternativ 250 wiederkehrende Zuschauer), 50.000 Beitragsinteraktionen in Form von Likes und Kommentaren sowie 180.000 angesehene Videominuten.

Das Fan-Abonnement können Sie individuell an Ihre Bedürfnisse anpassen und beispielsweise 10 Euro pro Monat verlangen. Facebook bekommt von diesem Betrag keine Gebühren und verdient an den Abonnements nichts.

Je mehr Menschen ihre Seite abonnieren, kommentieren und liken, desto höher ist Ihre Engagement-Rate. Beträgt diese mindestens ein Prozent, haben Sie eine Chance auf bessere Vergütungen für Livestreams und Werbung und können sogar Sponsoring-Verträge abschließen.

Wettbewerbsanalyse: Facebook im Vergleich zu anderen Social-Media-Kanälen

Facebook Konkurrenz
Foto von Piotr Cichosz auf Unsplash

Facebook ist eine der ältesten, größten und bekanntesten Social-Media-Plattformen. Somit ist es auch wenig verwunderlich, dass das soziale Netzwerk auch sehr gut besucht ist. Nachfolgend zeigen wir die aktiven Nutzerzahlen von Facebook (international und in Deutschland) und vergleichen diese mit anderen Social-Media-Apps.

Facebook-Nutzerzahlen im internationalen Vergleich 2023 übersichtlich dargestellt (Quelle)

  • Facebook: 2,9 Milliarden Nutzer
  • YouTube: 2,5 Milliarden Nutzer
  • Instagram: 1,3 Milliarden Nutzer
  • TikTok: 1 Milliarde Nutzer
  • Linkedln: 900 Millionen Nutzer
  • Telegram: 700 Millionen Nutzer
  • Pinterest: 450 Millionen Nutzer
  • Reddit: 430 Millionen Nutzer
  • Twitter: 330 Millionen Nutzer
  • VKontakte: 100 Millionen Nutzer
  • Xing: 21 Millionen Nutzer

Im weltweiten Vergleich hat Facebook nach wie vor die meisten aktiven Nutzer und kommt aktuell auf knapp 3 Milliarden. Von den Wachstumsraten her liegt das soziale Netzwerk jedoch schon längst nicht mehr auf den vorderen Plätzen.

Social-Media-Nutzerzahlen in Deutschland im Vergleich 2023 übersichtlich dargestellt (Quelle)

  • YouTube: 71 Millionen Nutzer
  • Facebook: 45 Millionen Nutzer
  • Instagram: 33 Millionen Nutzer
  • TikTok: 20 Millionen Nutzer
  • Xing: 18 Millionen Nutzer
  • Pinterest: 16 Millionen Nutzer
  • Reddit: 15 Millionen Nutzer
  • Linkedln: 15 Millionen Nutzer
  • Twitter: 8 Millionen Nutzer

In Deutschland erfreut sich Facebook nach wie vor einer großen Beliebtheit. 45 Millionen Menschen nutzen das soziale Netzwerk regelmäßig. Damit befindet sich die Social-Media-Plattform hierzulande auf dem 2. Platz.

Weshalb interessieren sich jüngere Nutzer weniger für Facebook?

Facebook jüngere Nutzer
Foto von Timothy Hales Bennett auf Unsplash

Die Nutzerbasis von Facebook ist älter als bei vielen anderen Social-Media-Apps. Dies liegt unter anderem daran, dass das soziale Netzwerk bereits sehr viele Jahre auf dem Buckel hat und viel älter ist als TikTok oder Snapchat.

Bereits im Jahr 2019 prognostizierte das Unternehmen eMarketer, dass die Nutzerzahlen von Facebook in Deutschland und in Frankreich stagnieren werden. Als Hauptgrund nannten die Experten die Abwanderung der jüngeren Zielgruppen (Quelle).

Eine im gleichen Jahr durchgeführte Umfrage in den USA, in Indien und in Großbritannien kam zu folgendem Schluss: Facebook sei für die 18 bis 25 Jahre alten Nutzer langweilig geworden, da sich im sozialen Netzwerk zu viele ältere Menschen tummelten (Quelle).

Viele Eltern wollten herausfinden, wo sich ihre Kinder herumtrieben und meldeten sich bei Facebook an. Dies hat die Kinder der Generationen Generation Z und Generation Y (Millennials) dazu gebracht, sich stattdessen auf TikTok und auf Instagram anzumelden (Quelle).

Kritische Betrachtung von Facebook

Nachdem wir uns ausführlich mit allen Facetten von Facebook beschäftigt haben, möchten wir das soziale Netzwerk auch noch von der kritischen Seite aus betrachten. Trotz der großen Beliebtheit ist auch bei Facebook längst nicht alles Gold was glänzt und es gab und gibt unter anderem Probleme mit Fake-Accounts, Spam, Zensur und dem Datenschutz.

Fake-Accounts und Spam bei Facebook

Beides sind Probleme, die leider in regelmäßigen Abständen auftreten und die Facebook trotz aller Bemühungen nicht zu 100 % in den Griff bekommt.

Fast in jedem Land gibt es Betrüger, die sich ein falsches Profil bei Facebook erstellen und mit diesem Straftaten begehen wollen. Diese sogenannten Fake-Profile gelangen unter anderem durch Vortäuschung falscher Tatsachen an Passwörter und andere sensible Daten und erpressen die betroffenen Facebook-Nutzer.

Seit Jahren gehen die Betreiber der Plattform aktiv gegen Fake-Accounts bzw. Fake-Profile vor. Zum einen gibt es automatisierte Überprüfungen und zum anderen können die Mitglieder der Plattform auch Fake-Accounts manuell melden. Jahr für Jahr löscht Facebook unzählige solcher Accounts. Alleine im 3. Quartal 2022 wurden über 1,5 Milliarden Fake-Profile aus dem sozialen Netzwerk gelöscht.

Haben Sie ein gefälschtes Facebook-Profil entdeckt, können Sie dieses mithilfe von wenigen Schritten melden. Auf dieser Seite erfahren Sie, was Sie genau tun müssen.

Auch Spam wird auf Facebook regelmäßig gepostet. Dieser ist aufdringlich, stört die Nutzer und wirkt sich negativ auf den Aufenthalt auf Facebook auf. Die Verantwortlichen gehen natürlich auch rege gegen Spam vor und löschen so viele Beiträge als möglich. Alleine im 1. Quartal 2022 wurde 1,8 Milliarden Facebook-Beiträge gesperrt.

Zensur bei Facebook

Facebook Zensur
Foto von Stephen Phillips – Hostreviews.co.uk auf Unsplash

Es ist leider keine Ausnahme, dass Facebook in regelmäßigen Abständen Beiträge oder andere Inhalte von der Plattform löscht. Leider handelt es sich dabei nicht um Einzelfälle. In einem Artikel der Süddeutschen Zeitung aus dem Jahr 2016 können Sie sich über einige der bekanntesten Beispiele informieren.

Während der Zeit der Corona Pandemie wurde auf den Seiten des sozialen Netzwerks besonders oft zensiert. Unter anderem berichtete die Bild-Zeitung über Fälle, bei denen die Nutzer die Corona-Maßnahmen der Regierungen kritisierten und dafür zensiert wurden.

Wie sieht es mit dem Datenschutz bei Facebook aus?

Auf den unzähligen Seiten von Facebook werden eine Menge Daten (viele davon sind sehr privat) veröffentlicht. Manche Nutzer haben kein Probleme damit, dass ihre Daten in fremde Hände gelangen, doch wie sieht es denn genau mit dem Datenschutz aus?

Laut der Datenschutzerklärung von Facebook werden die Nutzerdaten primär für die Personalisierung verwendet. Dies bedeutet, dass so viele Informationen als möglich gesammelt werden, um den Facebook-Nutzern unter anderem maßgeschneiderte Vorschläge zu Veranstaltungen oder Freunde liefern zu können.

Auf der anderen Seite dient die Personalisierung auch kommerziellen Interessen, denn Facebook verdient eine Menge Geld mit Werbung. Je besser die Werbeanzeigen auf die Nutzer zugeschnitten werden können, desto wertvoller wird die Werbung für die betroffenen Unternehmen.

Aufgrund dieses offensichtlichen Zusammenhanges sehen viele Kritiker bei Facebook ein Datenschutzproblem. Auch das Betreiben einer Facebook-Fanseite ist laut dem DSGVO datenschutzrechtlich problematisch (Quelle).

Sie können Ihr Facebook-Profil mithilfe der zahlreichen Privatsphäre Einstellungen zwar ausreichend schützen, doch leider können Sie nicht verhindern, dass Ihre Daten in die Hände von Facebook selbst gelangen.

Wie viele und welche Daten Facebook von Ihnen erhält, hängt hauptsächlich von Ihrer Nutzung ab. Je mehr Daten Sie in Ihrem Profil hinterlegen, desto mehr Daten bekommt das soziale Netzwerk von Ihnen. Je aktiver Sie Ihren Account nutzen, desto mehr Zusammenhänge und Schlüsse können die Verantwortlichen von Facebook ziehen.

Je mehr Fotos, Kommentare, Likes, Bilder und Videos Sie auf Facebook veröffentlichen, desto mehr Daten können von Ihnen gesammelt werden. Sind Sie beispielsweise über Ihr Smartphone dauerhaft bei Facebook eingeloggt, liefern Sie dem US-amerikanischen Technologiekonzern sogar noch ein präzises Bewegungsprofil.

Das Facebook Datenleck 2021

Im April des Jahres 2021 wurde Facebook gehackt. Infolgedessen wurden die Nutzerdaten von 533 Millionen Facebook-Accounts veröffentlicht. Alleine in Deutschland waren von dem Datenleck über 6 Millionen Nutzer betroffen (Quelle).

Laut den Aussagen von Facebook soll es sich dabei um ältere Nutzerdaten gehandelt haben, da die Ursache des Datenlecks eine Sicherheitslücke war, die bereits im August 2019 geschlossen wurde. Nichtsdestotrotz hat das Datenleck 2021 der Reputation von Facebook natürlich geschadet.

Facebook – Zusammenfassung und Ausblick

Facebook Fazit
Foto von BoliviaInteligente auf Unsplash

Wir haben Ihnen eines der größten und bekanntesten sozialen Netzwerke der Welt detailliert vorgestellt und Ihnen die wichtigsten Informationen und Fakten zu Facebook aufgezeigt. Wir Sie sehen ist die Social-Media-Plattform nach wie vor sehr beliebt und wird von unzähligen Menschen weltweit aktiv benutzt. Aktuell nutzen Facebook weltweit rund 3 Milliarden Menschen und sind dabei mindestens einmal pro Monat auf der Plattform aktiv.

Wie bei vielen anderen Social-Media-Plattformen gibt es auch an Facebook regelmäßig Kritik und Probleme rund um die Bereiche Datenschutz, Zensur, Spam und Fake-Profile. Ein besonders großer Skandal war das Datenleck im Jahr 2021.  

Auch wenn TikTok und andere Plattformen in den letzten Jahren vielleicht stärker gewachsen sind und mehr jüngere Nutzer erreicht haben, gehört Facebook unserer Meinung nach aber immer noch nicht zum alten Eisen. Das soziale Netzwerk ist nach wie vor eine überaus wichtige und gut besuchte Webseite bzw. App und wird dies höchstwahrscheinlich auch noch viele Jahre lang bleiben.

Ob die Abwanderung der jüngeren Nutzer in Zukunft anhält, wird die Zeit zeigen. Aktuell sind die meisten Nutzer auf Facebook zwischen 20 und 40 Jahre alt. Ob dieser Durchschnitt noch weiter nach oben steigt, wird die Zeit ebenfalls zeigen. Unabhängig davon kann festgehalten werden, dass die Social-Media-App immer noch besonders interessant und lukrativ für Unternehmen, Organisationen, Institutionen und Marken ist und nach wie vor eine riesige Reichweite besitzt.

Wir halten Sie mit der weiteren Entwicklung von Facebook auf jeden Fall auf dem Laufenden und werden diesen Artikel bei Bedarf aktualisieren.

FAQ – Häufige Fragen

Was ist Facebook?

Facebook ist das größte und bekannteste soziale Netzwerk im Internet. Es hat fast 3 Milliarden monatlich aktive Benutzer und kann sowohl von privaten Personen als auch von Unternehmen und Organisationen genutzt werden.

In welchen Sprachen ist Facebook verfügbar?

Facebook steht seinen Nutzern insgesamt 84 Sprachen zur Verfügung. Nutzbar ist das soziale Netzwerk unter anderem in Englisch, Deutsch, Spanisch, Französisch, Chinesisch und Italienisch.

Wann wurde Facebook gegründet?

Das soziale Netzwerk wurde im Jahr 2004 gegründet. Das gleichnamige Unternehmen besteht seit dem 4. Februar 2004.

Wer ist der Eigentümer von Facebook?

Der US-amerikanische Unternehmer Mark Elliot Zuckerberg ist der Gründer des sozialen Netzwerks Facebook und der Vorstandsvorsitzende des Technologieunternehmens Meta Platforms (Meta Plattformen).

Was ist das Mindestalter, um Facebook nutzen zu dürfen?

Nutzer und Nutzerinnen müssen mindestens 13 Jahre alt sein, damit sie sich ein Facebook-Konto erstellen dürfen. Die Altersbeschränkung kann in einigen Gerichtsbarkeiten sogar höher ausfallen.

Wie viele Nutzer hat Facebook weltweit 2023?

Weltweit hat das soziale Netzwerk im Jahr 2023 knapp 3 Milliarden monatlich aktive Nutzer. Etwas mehr als 2 Milliarden sind sogar täglich auf der Plattform aktiv.

Wie viele aktive Nutzer hat Facebook in Deutschland 2023?

Im Jahr 2023 nutzen rund 30 Millionen Menschen Facebook monatlich aktiv. Davon sind ungefähr 23 Millionen Nutzer täglich auf der Plattform aktiv.

Wie sehen die Nutzerzahlen von Facebook im Vergleich zu den Statistiken von anderen Plattformen aus?

Facebook ist nach wie vor das beliebte soziale Netzwerk der Welt. Rund 3 Milliarden Menschen besuchen die Plattform oder die App mindestens einmal pro Monat.

Auf dem zweiten Platz liegt YouTube mit 2,5 Milliarden Nutzer an. Auf dem 3. Platz befindet sich die Social-Media-App Instagram mit 1,3 Milliarden Nutzern.

Wie alt sind die typischen Facebook-Nutzer?

Da Facebook eines der ältesten sozialen Netzwerke ist, sind die Nutzer vergleichsweise alt. Im Jahr 2021 waren 65 % aller deutschen Nutzer mindestens 30 Jahre alt, während 31 % aller Nutzer sogar älter als 50 Jahre waren.

Wie sieht es mit der Demografie der Facebook-Nutzer aus?

57 % der Facebook-Nutzer sind männlich, während 43 % der Nutzer weiblich sind. 32 % aller Nutzer sind 25 bis 34 Jahre alt, 25 % sind 18 bis 24 Jahre alt und 46 % sind 35 bis 54 Jahre alt. Ganze 36 % aller Nutzer sind mindestens 35 Jahre alt.

Wie viel Zeit verbringen die Nutzer auf Facebook?

Pro Tag verbringen die Benutzer im Durchschnitt 34 Minuten täglich auf der Plattform.

Wie stark ist die Plattform Facebook in den letzten Jahren gewachsen?

Das Wachstum war in den letzten Jahren eher weniger stark, da viele der jüngeren Nutzer eher TikTok und ähnliche Plattformen bevorzugen.

Wie hat sich die Facebook-Nutzung durch die Corona-Pandemie 2019 verändert?

Während der weltweiten COVID-19 Pandemie wurden die sozialen Medien und somit auch Facebook deutlich mehr genutzt als zuvor. Viele Menschen informierten sich über die Netzwerke und tauschten sich mit Gleichgesinnten aus.

Wie oft wurde Facebook in den letzten Jahren heruntergeladen?

Im Oktober 2019 konnte das soziale Netzwerk die magische Grenze von 5 Milliarden Downloads bzw. Installationen überschreiten.

Weshalb ist Facebook so beliebt?

Facebook lässt sich einfach und intuitiv verwenden und stellt seinen Nutzern eine übersichtliche Plattform mit vielen nützlichen Funktionen zur Verfügung. Die meisten User sind seit vielen Jahren angemeldet und haben zahlreiche Kontakte über die Plattform geknüpft.

Über Facebook bleiben sie mit ihren Freunden bekannt in Verbindung, tauschen Nachrichten aus oder schicken sich Bilder bzw. Videos.

Wie heißen die 3 beliebtesten Social-Media-Plattformen in Deutschland?

Die beliebtesten Social-Media-Plattformen mit den meisten aktiven Nutzern in Deutschland sind Facebook, YouTube und WhatsApp.

Wie viel Umsatz macht Facebook?

Im 4. Quartal 20022 betrug der weltweite Umsatz von Facebook 85,96 Milliarden US-Dollar. Pro Facebook Nutzer lagen die Einnahmen im gleichen Zeitraum bei 10,86 US-Dollar.

Wie verdient man mit Facebook Geld?

Sie können mit Facebook über In-Stream Ads, bezahlte Abonnements, Produktplatzierungen, Affiliate Marketing und über bezahlte Mitgliedschaften in Gruppen Geld verdienen.

Wer ist der Top Facebook Influencer mit den meisten Follower?

Mit über 161 Millionen Follower bzw. Fans ist der Fußballstar Christiano Ronaldo der beliebteste Influencer auf der Plattform Facebook. Der Komiker Mr Bean hat 138 Millionen Follower.

Weshalb sollten auch Unternehmen Facebook nutzen?

Für Unternehmen ist Facebook aufgrund der riesigen Anzahl an täglich aktiven Nutzern besonders interessant und lukrativ zugleich. Sie können Werbeanzeigen (Ad Impressions) schalten, mit ihren Kunden in Kontakt treten und neue Kunden akquirieren.

Ist Facebook noch zeitgemäß?

Ja, denn Facebook ist nach wie vor das weltweit größte und erfolgreichste soziale Netzwerk. Nur bei den jüngeren Nutzern haben TikTok und ähnliche Apps Facebook den Rang abgelaufen.

Welche Facebook-Alternativen gibt es?

Die beliebtesten Alternativen für Facebook sind Minds, Mastodon, Diaspora, Vero, Clubhouse und Reddit.

Was kann ich tun, wenn mein Facebook-Account gesperrt wurde?

Wurde Ihr Account gesperrt bzw. dauerhaft deaktiviert, da Sie gegen die Nutzungsbedingungen von Facebook verstoßen haben, können Sie leider nichts weiter unternehmen.

Sind Sie der Meinung, dass Ihr Facebook-Account zu Unrecht oder aus Versehen gesperrt wurde, können Sie sich entweder in Ihrem Profil anmelden und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Oder Sie beantragen über dieses Formular eine Überprüfung Ihres Accounts.

Titelbild: Foto von Mariia Shalabaieva auf Unsplash

Author
Robert Mertens

Im Jahr 2021 habe ich OVERJOYD gegründet. Seit vielen Jahren fasziniert mich die Frage: "Was kann ich schönes Geschenk verschenken?"

Mit meinem engagierten Team habe ich eine umfangreiche Sammlung von über 1000 Geschenkideen aus verschiedenen Online-Shops zusammengestellt. Zusätzlich haben wir mehr als 100 Geschenk-Guides und Ratgeber zum Thema verfasst. Die unzähligen Stunden der Recherche, welche dazu nötig waren, haben mich zu einem wahren Experten auf diesem Gebiet gemacht.

Mit Hilfe unseres Fachwissens haben wir eine große Auswahl an Geschenken für jeden Anlass und jeden Empfänger zusammengestellt. Unser Engagement für Gründlichkeit gewährleistet, dass Sie sich auf unsere Empfehlungen verlassen können, um mühelos das perfekte Geschenk zu finden.