TikTok – Nutzerzahlen & Statistiken 2023

Der Kurzvideo-Dienst TikTok ist in aller Munde und erfreut sich seit Jahren an einer rasant steigenden Beliebtheit. Alleine in Deutschland hat die Plattform über 19 Millionen aktive Nutzer. Die Social-Media-App liegt nicht nur bei jüngeren Menschen der Generation Z voll im Trend und hat sich zu einem ungebremsten weltweiten Phänomen entwickelt. Laut Prognosen soll die Nutzerzahl 2024 auf 2 Milliarden steigen.

Im nachfolgenden Artikel erklären wir Ihnen den kometenhaften Aufstieg von TikTok, stellen Ihnen die wichtigsten Statistiken vor, nehmen die Auswirkungen der Plattform und die Konkurrenzsituation genau unter Lupe und teilen Ihnen unsere Einschätzung zur zukünftigen Entwicklung von TikTok mit.

Inhaltsverzeichnis

Das Wichtigste in Kürze:

  • TikTok ist ein beliebtes Social-Media-Netzwerk für kurze Videos mit rasant steigender Nutzerzahl. Die Plattform hat weltweit über 1,7 Milliarden Mitglieder und soll bis 2024 auf 2 Milliarden Nutzer anwachsen. Die meisten Nutzer sind Teil der Generation Z. Die TikTok-App wurde bisher über 3 Milliarden Mal heruntergeladen.
  • TikTok ist im Vergleich zu anderen Social-Media-Plattformen noch relativ jung, hat aber schnell an Beliebtheit gewonnen. TikTok wirkt sich auf die Gesellschaft und Wirtschaft aus, beeinflusst das Konsumentenverhalten und hat eine große Reichweite. Die Nutzer verbringen durchschnittlich 95 Minuten pro Tag in der App.
  • TikTok bietet Unterhaltung, authentischen Content, ein “Experience-first”-Modell, ein Gemeinschaftsgefühl und eine einfache Bearbeitung. Auf der anderen Seite stand TikTok in der Vergangenheit aufgrund von Zensur und Datenschutzbedenken in der Kritik.
  • Die meistverwendeten Hashtags sind #fyp, #viral und #TikTok. Die beliebtesten Influencer sind Khabane Lame (über 160 Millionen Follower) und Charli D’Amelio (über 150 Millionen Follower). Die Nutzungsdauer von TikTok kann begrenzt werden, insbesondere für minderjährige Nutzer.

Was ist TikTok?

TikTok ist eine Social-Media-App, mit der die Nutzer kürzere Videos erstellen, teilen und betrachten können. Das riesige Spektrum deckt alle gängigen Kategorien – von Tanzvideos und Tutorials, über Produkttests und Reise-Vlogs bis zu lustigen Kurzclips – ab. Ganz einfach betrachtet ist TikTok das Instagram für Videos.

Die TikTok-App kann kostenlos auf Android-Smartphones (Google Play Store) und iOS-Geräten (Apple App Store) installiert und genutzt werden. Um die Anwendung vollständig nutzen zu können, sollten sich die Nutzer einen eigenen Account erstellen.

Als Alternative zu den kostenlosen TikTok Accounts können die User die Videos auf der Plattform auch als Gäste ansehen. Auf der eigenen Seite der Nutzer, der sogenannten „For You Page“ bekommen die TikTok User von einem Algorithmus passende Videos angezeigt.

Wann wurde TikTok gegründet?

TikTok Gründung
Foto von Solen Feyissa auf Unsplash

Die Social-Media-Plattform wurde im Jahr 2016 von Beijing Bytedance Technology Ltd. (ByteDance) gegründet. Das chinesische Internet-Technologie-Unternehmen besitzt zusätzlich noch weitere Content-Plattformen, die auf dem maschinellen Lernen basieren und konnte 2022 einen Umsatz von über 80 Milliarden US-Dollar erzielen.

Im ersten Jahr war die Social-Media-App ausschließlich in China (unter dem Namen Douyin) verfügbar. „Erst“ ein Jahr später war die Anwendung international zugänglich. Der „geistige Vorgänger“ von TikTok war die chinesische Social-Video-App Musical.ly. Diese wurde bereits 2014 veröffentlicht und hatte nur 2 Jahre später mehr als 140 Millionen Nutzer weltweit.

Musical.ly wurde 2017 von ByteDance für knapp 1 Million US-Dollar gekauft und im August 2018 aufgelöst. Die angemeldeten Nutzer wurden von TikTok übernommen. Durch den Zukauf konnte das soziale Netzwerk seine bisherige Zielgruppe um Nutzer der Generation Z in den USA erweitern.

Der rasante Aufstieg von TikTok

TikTok Aufstieg
Foto von Mourizal Zativa auf Unsplash

Seit seiner Gründung im Jahr 2016 hat sich TikTok zu einer der weltweit erfolgreichsten, beliebtesten und größten Social-Media-Plattformen entwickelt. Der Aufstieg wird in den Medien gerne mit den Adjektiven „steil“, „rasant“ und „kometenhaft“ beschrieben und dies ist unserer Meinung nach auch nicht übertrieben.

Nachdem TikTok ab 2017 international nutzbar war, stieg das Wachstum der Plattform rasant an. Einen großen Schub bekam die App auch durch die Millionen zusätzliche Nutzer, die vom geistigen Vorgänger Musical.ly übernommen wurden. Mittlerweile hat sich das digitale soziale Netzwerk für Kurzvideos zu einer der beliebtesten Plattform bei der Generation Z (Gen Z) entwickelt. Diese kamen in den Jahren 1997 bis 2012 zur Welt, sind zwischen 18 und 24 Jahre alt und machen fast 70 Prozent der monatlichen aktiven Nutzer aus.

Bereits 2019 konnte TikTok international mehr Downloads als Facebook, Instagram, Twitter und Snapchat verzeichnen. Bis Anfang 2020 wurde die kostenlose App über 2 Milliarden Mal auf Smartphones heruntergeladen. Mittlerweile ist die Social-Media-App in mehr als 155 Ländern und in über 75 Sprachen verfügbar (Quelle).

Die erste Milliarde Nutzer konnte TikTok in nur 3 Jahren erreichen, während Instagram und Facebook dafür zwischen 8 und 15 Jahre benötigten. TikTok ist zudem erst die fünfte Non-Gaming-App auf der Welt, die den Nutzer Statistiken Meilenstein 3 Milliarden Downloads schaffte. Doch weshalb ist TikTok überhaupt so beliebt? Unserer Meinung nach gibt es dafür vor allem 5 Gründe:

  • Hoher Unterhaltungswert: Die mit Musik unterlegten Videoclips bieten für die Nutzer einen sehr hohen Unterhaltungswert. 
  • Authentischer Content: Die Nutzer können sich mithilfe ihrer Videos ohne große Vorkenntnisse und Einschränkungen selbst ausdrücken.
  • “Experience-first”-Modell: Während die Nutzer bei Twitter, Instagram oder Facebook nach einigen Seiten des Scrollens auf bereits angesehene Videos stoßen, gehen ihnen bei TikTok nie die neuen Inhalte aus.
  • Gemeinschaftsgefühl: Auf TikTok können Videoinhalte veröffentlicht und betrachtet werden, die es so auf keiner anderen Plattform gibt.
  • Einfache Bearbeitung: Die TikTok-Videos lassen sich mit unzähligen Filtern und Effekten versehen und mühelos individualisieren.

Aktuelle TikTok Nutzerzahlen: Eine Momentaufnahme

TikTok Nutzerzahlen
Foto von Collabstr auf Unsplash

Zum Zeitpunkt unseres Artikels (Juni/Juli 2023) hat TikTok weltweit über 1,7 Milliarden Mitglieder (Quelle). Alleine in Deutschland sind auf der Plattform rund 20 Millionen Nutzer angemeldet.

In den USA hat TikTok aktuell sage und schreibe rund 150 Millionen User. Im 1. Quartal 2023 wurde die App weltweit rund 247 Millionen Mal heruntergeladen. Von der Gründung bis heute konnte die Anwendung mehr als 3 Milliarden Mal downgeloadet werden.

Nicht nur die Anzahl der Nutzer von TikTok ist im Laufe der Jahre jährlich gestiegen. Auch die Zeit, die die User auf TikTok verbringen, steigt kontinuierlich an. Während die durchschnittliche Nutzungsdauer im Jahr 2019 noch 440 Minuten im Monat ausmachte, ist die Verweildauer im Jahr 2023 auf beachtliche 2.700 Minuten gestiegen. Jeden Tag sehen die Nutzer auf der Social-Media-Plattform 1 Milliarde Videos an. Damit ist TikTok aktuell das sechstbeliebteste soziale Medium auf der Welt.

Apropos Nutzerzahlen: Dieser „Wert“ ist in jedem sozialen Netzwerk die wichtigste Statistik. Anhand der Nutzeranzahl lassen sich mehrere Einschätzungen treffen. Je mehr aktive Nutzer, desto besser und effektiver lässt sich eine Plattform monetarisieren. Da TikTok diesbezüglich einiges zu bieten hat, sind auf der Plattform aktuell mehr als 5 Millionen Unternehmen angemeldet. Werbetreibende können über 885 Millionen TikTok-Nutzer im Alter von mindestens 18 Jahren erreichen.

TikTok-Nutzer 2023 in übersichtlicher Darstellung (Quelle)

  • China: Über 780 Millionen Nutzer
  • USA: Über 140 Millionen Nutzer
  • Indonesien: Über 106 Millionen Nutzer
  • Brasilien: Über 74 Millionen Nutzer
  • Russland: Über 56 Millionen Nutzer
  • Mexiko: Über 51 Millionen Nutzer
  • Vietnam: Über 49 Millionen Nutzer
  • Philippinen: Über 42 Millionen Nutzer
  • Thailand: Über 39 Millionen Nutzer
  • Türkei: Über 30 Millionen Nutzer
  • Saudi-Arabien: Über 25 Millionen Nutzer

Anmerkung: In China ist TikTok nach wie vor ausschließlich unter dem Namen Douyin nutzbar. Deshalb tauchen die chinesischen Nutzerzahlen in vielen Statistiken nicht auf. Nichtsdestotrotz gibt es in diesem Land die meisten TikTok-Nutzer (mehr als 780 Millionen) (Quelle).

Historische Entwicklung der TikTok-Nutzerzahlen

Dass die Social-Media-App im Laufe der letzten Jahre rasant gewachsen ist, sieht man am besten, wenn man die historische Entwicklung der Nutzerzahlen ansieht. Eines können wir Ihnen an dieser Stelle bereits sagen: TikTok wächst immer noch sehr stark. Die nachfolgende Grafik veranschaulicht ganz gut, dass die Anzahl an aktiven Nutzern in den Jahren 2018 bis 2022 kontinuierlich gestiegen ist:

Monatlich aktive TikTok-Nutzer der letzten Jahre in übersichtlicher Darstellung (Quelle)

  • 2018: 133 Millionen Nutzer
  • 2019: 381 Millionen Nutzer
  • 2020: 700 Millionen Nutzer
  • 2021: 902 Millionen Nutzer
  • 2022: 1.466 Millionen Nutzer

Wie Sie sehen, wächst das soziale Video-Netzwerk immer noch sehr stark. Im ersten Jahr nach der internationalen Öffnung von TikTok verzeichnete das Netzwerk 50 Millionen Nutzer. Im Dezember 2018 hat sich die Anzahl sogar mehr als verfünffacht! Die internationale Corona Pandemie hat das Wachstum natürlich noch weiter beschleunigt. Die erkennen Sie ganz gut, wenn Sie die Zahlen vom Dezember 2019 mit den Zahlen von 2021 vergleichen.

Die meisten aktiven Nutzer hat TikTok in China, in den USA und in Brasilien. Auch in Russland, Mexiko Vietnam, den Philippinen und in Thailand ist das soziale Netzwerk überaus beliebt. Dafür ist TikTok in mehreren europäischen Ländern wie beispielsweise Frankreich, Italien und Spanien etwas weniger beliebter. Mit rund 20 Millionen aktiven Nutzern landet Deutschland in der nachfolgenden Nutzerzahlen-Statistik “nur” auf Platz 4.

Weitere Länder mit den meisten TikTok-Nutzern in übersichtlicher Darstellung

  • Großbritannien: 23,38 Millionen
  • Ägypten: 21,35 Millionen
  • Irak: 20,16 Millionen
  • Deutschland : 19,51 Millionen
  • Frankreich: 19,30 Millionen
  • Japan: 16,28 Millionen
  • Malaysia: 15,98 Millionen
  • Italien: 15,34 Millionen
  • Spanien: 14,98 Millionen

Wie werden sich die TikTok-Nutzerzahlen in Zukunft entwickeln?

Natürlich kann niemand in die Zukunft schauen, jedoch befassen sich mit diesem wichtigen Thema viele erfahrene Experten. Die Prognosen sind im Hinblick auf das zukünftige Wachstum von TikTok überaus positiv. Laut diesen soll die 2 Milliarden Grenze an Nutzern bereits im Jahr 2024 erreicht werden (Quelle).

Viele Fachleute diskutieren darüber, wann (und ob) die Nutzung der sozialen Netzwerke ihren Peak erreicht. Setzt man die aktuellen Zahlen in Relation, zeigt sich ein klares Bild: 2022 sollen insgesamt 4,6 Milliarden Menschen soziale Netzwerke nutzen.

Laut Statista soll es im Jahr 2027 bis zu 6 Milliarden Social-Media-Nutzer weltweit geben. Damit wäre noch mehr als genügend Luft für weitere Meilensteine (Milestones) bei TikTok (Quelle). Somit sehen die zukünftigen TikTok Statistiken höchstwahrscheinlich rosig aus.

Die Nutzung von TikTok

TikTok Nutzung
Foto von Collabstr auf Unsplash

Weiter oben haben Sie erfahren, dass TikTok von überdurchschnittlich vielen Menschen täglich genutzt wird. Nun wollen wir Ihnen zeigen, wie lange sich die Nutzer im Durchschnitt auf der Plattform pro Tag aufhalten und welche Inhalte und Trends bei den Usern am beliebtesten sind.

  • Im zweiten Quartal 2022 verbrachten die TikTok-Nutzer im Durchschnitt 95 Minuten pro Tag auf der Plattform.
  • Über 90 % der User benutzten die TikTok-App sogar täglich und öffneten diese im Durchschnitt 8 Mal pro Tag.

Nachfolgend zeigen wir Ihnen, wie viele Nutzer aus zwei verschiedenen Altersgruppen die gängigen Social-Media-Plattformen verwenden:

Prozentuale Social Media Nutzung 2022 in übersichtlicher Darstellung (Quelle)

  • Facebook (ab 14 Jahre): 35 %
  • Facebook (14 bis 29 Jahre): 42 %
  • Instagram (ab 14 Jahre): 31 %
  • Instagram (14 bis 29 Jahre): 74 %
  • TikTok (ab 14 Jahre): 14 %
  • TikTok (14 bis 29 Jahre): 44 %
  • Snapchat (ab 14 Jahre): 13 %
  • Snapchat (14 bis 29 Jahre): 47 %
  • Pinterest (ab 14 Jahre): 10 %
  • Pinterest (14 bis 29 Jahre): 23 %
  • Twitter (ab 14 Jahre): 10 %
  • Twitter (14 bis 29 Jahre): 20 %
  • Twitch (ab 14 Jahre): 7 %
  • Twitch (14 bis 29 Jahre): 25 %

Demografische Merkmale der TikTok-Nutzer

In den offiziellen Nutzungsbedingungen geben die Betreiber von TikTok an, dass das Mindestalter für Nutzer mit einem Wohnsitz in der Europäischen Union, in Großbritannien und in der Schweiz bei 13 Jahren liegt. Unabhängig davon können natürlich Nutzer auch unter 13 Jahren die App installieren und verwenden.

Die Eltern sollten sich nach Möglichkeit den offiziellen Leitfaden für Erziehungsberechtigte in Ruhe durchlesen. Dadurch stellen sie sicher, dass die digitale Sicherheit der Kinder auch zuverlässig gewährleistet wird.

  • Das Geschlechterverhältnis auf der Plattform ist recht ausgewogen: 57 % der TikTok-Nutzer sind weiblich, während 43 % männliche User sind.
  • Bei der Generation Z ist die Social-Media-App besonders beliebt. Somit ist es nur wenig verwunderlich, dass 41 % aller 18 bis 24-jährigen Nutzern einen Account bei TikTok haben. Bei den etwas älteren Erwachsenen ist die Plattform aktuell nicht so beliebt: Nur 11 % aller Menschen ab 44 Jahren nutzen die App.
  • Unabhängig von der Altersgruppe ist der Anteil an Frauen stets größer als der Anteil an Männern. Der Unterschied ist aber nicht so gravierend und liegt im Durchschnitt bei nur rund 6 %.

Die meisten TikTok-Nutzer sind jünger als 25 Jahre. Nichtsdestotrotz ist das Bildung- und Einkommensniveau der User recht verschieden. Unter den Nutzern befinden sich zwar überdurchschnittlich viele Schüler, Studenten und Auszubildende. Es gibt aber auch Angestellte, Selbstständige und Freiberufler. Aufgrund der geringen Beliebtheit bei älteren Erwachsenen nutzen vergleichsweise wenige Rentner und Pensionäre die Plattform.

Wie oft wird die TikTok-App heruntergeladen?

TikTok App
Foto von Solen Feyissa auf Unsplash

Die Social-Media-App wurde im letzten Quartal 2022 über 177 Millionen Mal weltweit auf Endgeräte heruntergeladen. Am häufigsten wurde die Anwendung im 1. Quartal 2020 auf Smartphones installiert. Sage und schreibe 301 Millionen Downloads sprechen eine deutliche Sprache! Der Hauptgrund für diesen drastischen Anstieg ist höchstwahrscheinlich die COVID-19-Pandemie.

TikTok-Downloads in übersichtlicher Darstellung

QuartalDownloads (Millionen)
Q1 2018111
Q2 2018156
Q3 2018184
Q4 2018206
Q1 2019188
Q2 2019157
Q3 2019176
Q4 2019201
Q1 2020318
Q2 2020301
Q3 2020188
Q4 2020174
Q1 2021178
Q2 2021205
Q3 2021186
Q4 2021173
Q1 2022188
Q2 2022187
Q3 2022196
Q4 2022177

Die TikTok-App wurde im Januar 2022 weltweit über 12 Millionen Mal von iOS-Nutzern heruntergeladen. Noch beliebter ist die Anwendung bei Android-Benutzern. Im gleichen Monat wurde die App knapp 26 Millionen Mal auf Android-Geräten heruntergeladen und installiert.

Welche TikTok Hashtags werden am meisten verwendet?

  • Der mit Abstand am meisten verwendete Hashtag (#) auf der Social-Media-Plattform ist fyp (for you page bzw. für dich Seite). Dieser belegt mit beachtlichen 18,571 Billionen Beitragsansichten im Jahr 2022 Platz 1.
  • Mit weniger als halb so viel Ansichten (6,36 Billionen) wie der Erstplatzierte landet der #viral auf Platz 2 bei TikTok.
  • Platz 3 geht mit 2,48 Billionen Ansichten wenig überraschend an den #TikTok.

Top 10 der meist verwendeten Hashtags auf TikTok in übersichtlicher Darstellung

HashtagNutzung (Billionen)
fyp18.571,10
viral6.363,70
tiktok2.482
duet2.418,20
trending1.670,40
funny1.511,60
comedy1.243,10
humor684,40
love611,50
stitch570,10

Welche Nutzer haben die meisten Follower auf TikTok?

Aufgrund der großen Beliebtheit und der zahlreichen Vorteile wird die Social-Media-App von zahlreichen Influencern genutzt.

  • Der weltweit beliebteste TikToker ist aktuell (Stand April 2023) Khabane Lame. Über 160 Millionen Nutzer folgen dem senegalesisch-italienischen Influencer. Khabane Lame macht sich in seinen TikTok-Videos über viel zu komplizierte Lifehacks lustig.
  • Der zweitbeliebteste TikTok-Influencer heißt Charli D’Amelio. Die bekannte Tänzerin hat über 150 Millionen Follower und belegt mit ihren unterhaltsamen Tänzen den zweiten Platz.
  • Auf dem dritten Platz der TikTok Topliste landet Bella Porch. Die hübsche, junge Dame mit philippinisch-US-amerikanischen Wurzeln begeistert mit ihren Videos bereits mehr als 92 Millionen Follower.

Top 10 TikToker mit den meisten Followern & Likes übersichtlich dargestellt (Quelle)

TikTokerFollower (Millionen)Likes (Billionen)
Khabane Lame159,82,3
Charlie D’Amelio150,711,3
Bella Porch92,72,3
Addison Rae88,65,8
MrBeast82,90,85
Zach King771
Kimberly Loaiza75,14,7
Will Smith72,80,51
TikTok72,70,30
Burak Özdemir71,21,4

Welche deutschen TikTok-Nutzer haben die meisten Follower?

Wie wir Ihnen weiter oben bereits geschildert haben, ist TikTok in Deutschland zwar sehr beliebt, jedoch kommen die Nutzerzahlen nicht an die Statistiken anderer Länder heran. Nichtsdestotrotz gibt es auch in Deutschland einige Influencer mit einer riesigen Anzahl an TikTok-Follower.

  • Mit 52,6 Millionen Follower landet der frankfurter youneszarou (YZ) aktuell (Stand Juni 2023) auf dem ersten Platz.
  • Mit 24,3 Millionen Follower schafft es ein kreativer Künstler namens condsty auf den zweiten Platz.
  • Mit 19,5 Millionen Follower landet nickaufmann (Nic Kaufmann) auf Platz 3 der Topliste.

Top 10 deutsche TikToker mit den meisten Followern 2022 übersichtlich dargestellt

TikTokerFollower (Millionen)
youneszarou47,52
condsty23,81
nickaufmann19,35
avemoves16,34
itskingchris16,12
thispronto15,69
joshuamonis14,14
lisaandlena13,71
noeminikita13,44
nilskue13,34

Wie verdient man mit TikTok Geld?

Sie können die Kurzvideo-Plattform TikTok nicht nur kostenlos nutzen, sondern mithilfe der Social-Media-App sogar Geld verdienen. Folgende Möglichkeiten stehen den Nutzern zur Verfügung:

TikTok Creator Fund

Der TikTok Creator Fund ist eine weitere Möglichkeit, um Geld mit der Plattform verdienen zu können. Das Programm wurde eingerichtet, um die TikTok-Content-Creator zu unterstützen und sie durch die zusätzliche Einnahmequelle zu motivieren mehr Content auf der Plattform zu erstellen. Der TikTok Creator Fund wurde 2020 ins Leben gerufen und ist aktuell 200 Millionen US-Dollar schwer. In Zukunft soll die Summe auf die beachtliche Summe von einer Milliarde Dollar ansteigen.

Um den Creator Fund in Anspruch nehmen zu dürfen, müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Sie müssen 18 Jahre alt sein
  • Sie müssen in den USA, in Großbritannien, Spanien, Frankreich, Italien oder Deutschland wohnen
  • Sie benötigen mindestens 10.000 TikTok-Follower
  • Ihre Videos müssen innerhalb der letzten 30 Tage mindestens 100.000 mal aufgerufen worden sein
  • Ihre Inhalte müssen mit den offiziellen TikTok-Community-Richtlinien konform sein

Haben Sie sich für den TikTok Creator Fund qualifiziert, können Sie damit zwischen 2 bis 4 US-Cents pro 1.000 Video-Views verdienen. Erreichen Sie 1 Million Ansichten, verdienen Sie pro Video 20 bis 40 Dollar.

Wie viel Geld verdienen die bekanntesten TikToker?

  • Die Schwestern Dixie und Charlie D’Amelio zählten 2021 zu den TikTok-Influencern mit den höchsten Verdiensten. Die Geschwister konnten auf der Plattform ein Jahreseinkommen von über 27 Millionen US-Dollar erzielen. Zu den Einnahmen zählen diverse Werbeverträge und die beliebte Sendung “The D’Amelio Show”.
  • Auf dem dritten Platz der TikTok-Verdiensttabelle landete Addison Rae mit einem Jahresverdienst von über 8,5 Millionen US-Dollar. Die TikTokerin spielte in dem beliebten Netflix Film „Einer wie keiner“ mit und vermarktet zusätzlich noch ihre eigene Kosmetikmarke unter dem Namen “itembeauty”.

Top 10 bestverdienende TikToker 2021 in übersichtlicher Darstellung (Quelle)

TikTokerVerdienst (Millionen US-Dollar)
Charlie D’Amelio17,50
Dixie D’Amelio10
Addison Rae8,50
Bella Poarch5
Josh Richards5
Kris Collins4,75
Avani Gregg4,75

Wettbewerbsanalyse: TikTok im Vergleich zur Konkurrenz

TikTok Konkurrenz
Foto von Mariia Shalabaieva auf Unsplash

Wir haben Ihnen die wichtigsten Zahlen und Statistiken zu TikTok gezeigt. Nun möchten wir diese in Relation zur Konkurrenz setzen. Der Kurzvideo-Dienst ging international erst im Jahr 2017 an den Start und ist somit viel jünger als Facebook, Instagram, YouTube und andere soziale Netzwerke.

Somit ist es auch nicht verwunderlich, dass TikTok bei weitem nicht die größte Social-Media-App ist. In der nachfolgenden Grafik veranschaulichen wir Ihnen das Wachstum von TikTok im Vergleich zu Facebook, Instagram, WeChat, Snapchat, Twitter und LinkedIn.

TikTok-Nutzerzahlen im Vergleich zu anderen sozialen Netzwerken übersichtlich dargestellt (Quelle)

  • Facebook: 2.606 Millionen aktive Nutzer
  • TikTok: 1.719 Millionen aktive Nutzer
  • Instagram: 1.245 Millionen aktive Nutzer
  • WeChat: 1.112 Millionen aktive Nutzer
  • Linkedln: 716 Millionen aktive Nutzer
  • Snapchat: 549 Millionen aktive Nutzer
  • Twitter: 397 Millionen aktive Nutzer

Der Platzhirsch Facebook ging bereits im Jahr 2004 online und ist seit 2008 in deutscher Sprache verfügbar. Das soziale Netzwerk hat mittlerweile fast 3 Milliarden angemeldete Nutzer ist somit deutlich größer als YouTube. Die Videoplattform zählt ebenfalls zu den alten Hasen, ist seit 2005 online und hat mehr als 2,5 Milliarden angemeldete User. Auf dem dritten Platz folgen WhatsApp und Instagram. Die beiden Apps sind seit 2009 bzw. seit 2010 öffentlich nutzbar und haben 2 Milliarden angemeldete Benutzer.

TikTok ist im direkten Vergleich zu den Platzhirschen jünger und wurde erst 2016 gegründet. Nichtsdestotrotz erfreut sich die Social-Media App an einer riesigen Beliebtheit und ist im Hinblick auf die Nutzerzahlen fast schon kometenhaft gewachsen. Experten sind sich sicher, dass TikTok auch in Zukunft eines der beliebtesten Social Media Netzwerke sein wird.

Damit soll der kometenhafte Aufstieg aber noch längst nicht beendet sein. Mehrere Prognosen sind sich sicher, dass bereits im Jahr 2024 mehr als 2 Milliarden Menschen bei TikTok angemeldet sind. Doch weshalb ist die Plattform überhaupt so beliebt?

Weshalb ist TikTok so erfolgreich?

TikTok Erfolg
Foto von Solen Feyissa auf Unsplash

Nach dem Betrachten der Zahlen stellen Sie sich wahrscheinlich gerade dieselbe Frage. Dies ist natürlich auch wenig verwunderlich, denn TikTok ist tatsächlich überdurchschnittlich schnell gewachsen. Eines können wir an dieser Stelle bereits mit Sicherheit sagen: TikTok ist die am schnellsten wachsende App auf der Welt.

Dies liegt zum einen an den Inhalten und Möglichkeiten, die die Plattform ihren Nutzern bietet und zum anderen an der Art der Nutzung. TikTok lässt sich viel intuitiver und direkter verwenden als beispielsweise YouTube. Die meisten Menschen nutzen TikTok auf ihrem Smartphone. Tablets, Laptops und klassische Computer sind im direkten Vergleich dazu nicht ganz so beliebt.

Die Nutzer entdecken stets neue Videos mit einzigartigen Inhalten und werden dauerhaft unterhalten. Über die App entdecken die TikToker neue Trends, Dienstleistungen und Produkte, die es fast auf keiner anderen Plattform gibt. Die nachfolgenden Fakten zu TikTok zeigen ganz gut, weshalb die Social-Media-App so beliebt und gefragt ist.

Spannende Fakten zur Nutzung von TikTok

  • Tag für Tag werden auf der Plattform über 1 Million Kurzvideos betrachtet (Quelle).
  • 36 % aller TikTok-Nutzer möchten durch die kurzen Videoclips mehr über die Produkte erfahren (Quelle).
  • 55 % der Nutzer entdecken über die App Produkte, Dienstleistungen und neue Trends (Quelle).
  • 68 % der Nutzer behaupten, sie können sich besser an die Marken erinnern, wenn die Videoclips mit bekannten Songs unterlegt sind (Quelle).
  • 88 % aller Nutzer erklären, dass sie bei der Verwendung der App immer den Ton eingeschaltet haben und dass dies für das Erlebnis entscheidend ist (Quelle).

Wie wirkt sich TikTok auf Gesellschaft und Wirtschaft aus?

Der kometenhafte Aufstieg von TikTok und die Art und Weise die Plattform genutzt wird hat sowohl Auswirkungen auf die Gesellschaft als auch auf die Wirtschaft. TikToker verbringen mehr Zeit in der App als die Nutzer von anderen Plattformen und konsumieren die Videoinhalte um einiges intensiver. Dies untermauern auch unsere gesammelten Statistiken und Fakten im letzten Abschnitt.

TikTok wirkt sich natürlich auch auf das Verhalten und auf die Kultur der Nutzer aus. Dank der Möglichkeit, ständig neue Clips ansehen und diese bei Nichtgefallen einfach wegwischen zu können, ändert sich das Konsumentenverhalten am Smartphone. Die Nutzungszeit wird kurzlebiger und die Nutzer konsumieren in der gleichen Zeit wesentlich mehr Inhalte als bei anderen Plattformen.

Auch auf das Marketing und die Werbeindustrie hat TikTok einen großen Einfluss. An dem bekannten Slogan „TikTok made me buy it“ (bedeutet ins Deutsche übersetzt so viel wie: TikTok hat mich zu einem Kauf verleitet) ist viel Wahres dran.

Fakten zu TikTok und der Welt des eCommerce

  • TikTok-Nutzer sind im direkten Vergleich zu den Nutzern von anderen sozialen Netzwerken im Durchschnitt doppelt so häufig bereit dazu, Produkte oder Dienstleistungen, die sie auf der Plattform entdeckt haben, weiter zu empfehlen (Quelle). Dies liegt auch an den TopView Ads und an den Brand Takeover Ads.
  • TikTok ist um bis zu 150 % erfolgreicher, wenn es darum geht, Nutzer zum Ausprobieren von Dienstleistungen oder Produkten zu bewegen (Quelle).
  • Die Hälfte aller TikTok-Nutzer haben nach dem Anschauen von einem TikTok Live bereits einmal etwas gekauft (Quelle).
  • 2 von 3 TikTok-Nutzer sind geneigt, während ihrer Nutzung einen sogenannten In-App-Kauf zu tätigen (Quelle). Durch diese hohe Engagement Rate eignet sich die Plattform hervorragend für Social Media Werbung.

Kritische Betrachtung von TikTok

TikTok Kritik
Foto von visuals auf Unsplash

Unserer Meinung nach sollte man TikTok auf jeden Fall so objektiv als möglich betrachten, den Hype um die Plattform und die rasant steigenden Nutzerzahlen aber auch kritisch hinterfragen. TikTok stand bisher schon häufiger in der Kritik. Unter anderem wurden schon mehrfach Datenschutzbedenken geäußert und es wurden in der Vergangenheit auch schon Inhalte zensiert.

Darüber hinaus soll der stetige Konsum immer mehr zu einer Art von Verdummung führen. Laut verschiedener Kritiker soll die Verwendung von TikTok die Kultur der sofortigen Befriedigung fördern. Die Nutzer können eine große Menge an Videos ansehen und unzählige Inhalte konsumieren, ohne sich die Zeit zu nehmen oder die Inhalte kritisch zu hinterfragen. Dies kann laut der Kritiker zu einer mangelnden Konzentration sowie zu einer deutlich verminderten Fähigkeit führen, die Informationen bewusst zu verarbeiten und anschließend zu analysieren (Quelle).

Eine Studie (Quelle) zeigt, dass die Nutzer den Umgang mit der videobasierten Social-Media-Plattform im Vergleich zu anderen Social Media Kanälen als überaus ambivalent erleben. Apps wie Instagram oder TikTok trennen und verbinden ihre Nutzer zur gleichen Zeit. Die User können sich und ihre Werke vor einem großen Publikum präsentieren und dies kann sich positiv auf das persönliche Wachstum deswegen. Gleichzeitig werden die Social-Media-Apps aber auch als anstrengend, schnelllebig und toxisch empfunden.

Zensur bei TikTok

In der Vergangenheit gab es einigen Aufruhr aufgrund der Zensur von bestimmten Suchbegriffen bei TikTok. Anfang 2022 (Quelle) berichteten mehrere bekannte Sender bzw. Nachrichtenkanäle wie WDR, NDR und die ARD Tagesschau von zensierten Begriffen. Darüber hinaus wurden im September 2022 weitere blockierte Wörter entdeckt (Quelle).

Folgende Schlagwörter und Begriffe wurden von den Betreibern der Social-Media-App mithilfe von Wortfiltern in der Vergangenheit zensiert:

  • Auschwitz
  • homosexuell
  • schwul
  • gay
  • homo
  • LGBTQ
  • queer
  • Cannabis
  • Drogen
  • Crack
  • LSD
  • Heroin
  • Sexarbeit
  • Prostitution
  • Pornografie
  • Sklaven

Wer diese Begriffe auf TikTok in Kommentaren erwähnte, wurde von der Plattform zensiert. Die betroffenen User bekamen von dieser Sperrung zum Teil überhaupt nichts mit. Laut Aussagen von den Betreibern der Plattform wurden einige Kommentare, die nicht gegen die Richtlinien verstoßen haben, fälschlicherweise als eventuell schädlich gekennzeichnet.

Wie sieht es mit dem Datenschutz bei TikTok aus?

TikTok Datenschutz
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Auch das Thema Datenschutz wird immer wieder diskutiert. Es gibt immer wieder warnende Stimmen, die befürchten, dass die gesammelten Daten auf der Plattform nach China abfließen.

  • Ende 2022 verbot der US-Kongress per Gesetz die Installation von TikTok auf dienstlich genutzten Regierung-Smartphones (Quelle). 
  • Das BSI (deutsches Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) hat im Hinblick auf den Datenschutz ebenfalls Bedenken und ist sich sicher, das fast alle Apps Nutzerdaten an ihre Hersteller und an Dritte übermitteln (Quelle).
  • Ulrich Kelber, der Bundesdatenschutzbeauftragte, sieht die Social-Media-App kritisch und empfahl bereits im Juni 2021 den Angestellten der Bundesbehörden die Plattform nicht auf ihren dienstlichen Geräten zu verwenden (Quelle).
  • Aufgrund der Sicherheitsbedenken durch mögliche Cyberattacken hat die Europäische Kommission ihren Angestellten die Nutzung der Plattform verboten (Quelle).
  • Auf der offiziellen Webseite von TikTok können Sie sich natürlich ausführlich über den Datenschutz informieren.

Begrenzung der Nutzungszeit von TikTok

Auch die enorm hohe Nutzungszeit von TikTok ist vielen Eltern ein Dorn im Auge. Immerhin gibt es diesbezüglich Entwarnung bzw. eine Lösung (Quelle).

  • Minderjährige Nutzer unter 18 Jahren können die Social-Media-App nicht mehr nutzen so lange sie möchten.
  • Nach 60 Minuten soll erst einmal Schluss mit TikTok sein. Nach der Eingabe eines Passworts kann die Sperre durch die Eltern aufgehoben werden.
  • TikToker unter 13 Jahren sollten die App an sich überhaupt nicht nutzen. Tun sie es trotzdem, müssen die Kinder mit einem Zeitlimit von maximal 30 Minuten leben.

Die offizielle Einführung der Nutzungszeitbegrenzung erinnert stark an den Umgang mit den Online-Aktivitäten von minderjährigen Nutzern in China.

TikTok – Zusammenfassung und Ausblick

TikTok Fazit
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Die Social-Media-App ist in aller Munde und hat in den letzten Jahren einen kometengleichen Aufstieg hingelegt. Durch das rasante Wachstum konnte sich TikTok trotz seinen jungen Alters einen der vorderen Plätze auf der Beliebtheitsskala der meist jüngeren Internetnutzer sichern.

Mehrere Prognosen sind sich darüber einig, dass der Kurzvideo-Dienst auch in Zukunft weiter stark wachsen und auf kurz oder lang Facebook, Instagram, YouTube, Snapchat und viele andere sozialen Apps überholen wird. Bereits 2024 sollten laut verschiedenen Expertenmeinungen mehr als 2 Milliarden Menschen bei TikTok angemeldet sein.

Natürlich bleibt trotzdem spannend, wie sich die Social-Media-App im Hinblick auf den Datenschutz, die Zensur und andere kritische Meinungen schlägt. Ab 2024 will der erste Bundesstaat in den USA die Nutzung von TikTok generell verbieten (Quelle). Ab Januar 2024 sollen die rund eine Million Einwohner von Montana die App nicht mehr verwenden dürfen.

Nichtsdestotrotz sollen die Werbeumsätze der beliebten Plattform in den Vereinigten Staaten auch in Zukunft kontinuierlich steigen. Während der Betreiber ByteDance 2021 noch knapp 2,1 Millionen US-Dollar mit Werbung erwirtschaftet hat, sollen die Werbeumsätze von TikTok bis zum Jahr 2004 20 auf rund 11 Milliarden US-Dollar wachsen (Quelle).

FAQ – Häufige Fragen

Was ist TikTok?

Die aus China stammende Social-Media-App hat sich auf kurze Videoclips spezialisiert. Das soziale Netzwerk ermöglicht seinen Nutzern das Erstellen, Hochladen und Teilen von Videos und besitzt einige Ähnlichkeiten zu Instagram.

In welchen Sprachen ist TikTok verfügbar?

Die Social-Media-App ist mittlerweile in 75 unterschiedlichen Sprachen verfügbar und kann in über 155 Ländern genutzt werden. TikTok hat somit eine riesige globale Reichweite und spricht zudem viele unterschiedliche Zielgruppen an.

Wann wurde TikTok gegründet?

TikTok wurde im Jahr 2016 gegründet und war zuerst ausschließlich in China unter dem Namen Douyin verfügbar. Seit 2017 ist die Social-Media-App auch international nutzbar. In China wird die App immer noch unter ihrem ursprünglichen Namen verwendet.

Wer ist der Eigentümer von TikTok?

Die Smartphone-App gehört dem chinesischen Technologieunternehmen ByteDance. Dieses erwarb im Jahr 2018 eine bekannte Lippensynchronisations-App namens Musical.ly und legte sie mit der Social-Media-App TikTok zusammen.

Was ist das Mindestalter, um TikTok nutzen zu dürfen?

Nutzer mit einem Wohnsitz in der EU, im Vereinigten Königreich und in der Schweiz müssen mindestens 13 Jahre alt sein, um die App nutzen zu dürfen. Nichtsdestotrotz ist eine Verwendung auch unter 13 Jahren möglich.

Wie viele Nutzer hat TikTok-Nutzer weltweit 2023?

Aktuell (Stand Juni 2023) hat TikTok weltweit rund 1,7 Milliarden Nutzer.

Wie viele aktive Nutzer hat TikTok in Deutschland 2023?

In Deutschland hat das beliebte soziale Netzwerk rund 20 Millionen aktive Nutzer pro Monat.

Wie sehen die Statistiken von TikTok im Vergleich zu den Nutzerzahlen von Facebook und YouTube aus?

Im direkten Vergleich zu den beiden älteren Plattformen steht TikTok im Hinblick auf die Nutzerzahlen nur auf dem 3. Platz. Während die Social-Media-App rund 1,7 Milliarden Menschen nutzen, hat YouTube rund 2,5 Milliarden Nutzer und Facebook sogar 2,9 Milliarden Accounts.

Wie alt sind die typischen TikTok-Nutzer?

Die meisten Nutzer der Social-Media-App sind 18 bis 24 Jahre alt und gehören zur sogenannten Gen Z.

Wie sieht es mit der TikTok Demografie aus?

57 % aller Nutzer sind weiblich, während 43 % männliche Nutzer sind. Die Mehrheit der TikTok-Nutzer gehört zur Altersgruppe der sogenannten Generation Z (zwischen 1997 bis 2012 geboren).

Welche Menge an Zeit verbringen die Nutzer in der Social-Media-App?

Im 2. Quartal des Jahres 2022 verbrachten die TikTok-Nutzer im Durchschnitt 95 Minuten täglich mit der App.

Wie stark ist die Plattform TikTok in den Jahren 2019 und 2021 gewachsen?

Die Social-Media-App konnte in diesem Zeitraum überdurchschnittlich (um 38 Prozent) wachsen.

Welche Faktoren können sich auf das zukünftige Wachstum von TikTok auswirken?

Es gibt unterschiedliche Faktoren, die auf das TikTok-Wachstum in der Zukunft eine Auswirkung haben können. Die Anzahl und der Erfolg der Konkurrenten bzw. ähnlichen Plattformen spielen dabei natürlich die wichtigste Rollen.

Wie hat sich die TikTok-Nutzung durch die COVID-19-Pandemie 2019 verändert?

Aufgrund der Corona Pandemie verbrachten mehr und mehr Menschen Zeit vor den Computer- und Smartphone-Displays. Somit ist es auch wenig verwunderlich, dass TikTok während dieser Zeit um fast 40 % gewachsen ist.

Wie oft haben Nutzer die TikTok-App bereits heruntergeladen?

Die Smartphone-App wurde bisher über 3 Milliarden Mal downgeloadet.

Wie oft wurde TikTok in den letzten Jahren heruntergeladen?

Im 4. Quartal 2022 wurde TikTok insgesamt 177 Millionen Mal heruntergeladen.

Im 2. Quartal 2021 verzeichnete die App rund 205 Millionen Installationen.

Im 1. Quartal 2020 haben insgesamt 301 Millionen Menschen TikTok downgeloadet.

Welche App wurde im Jahr 2021 am häufigsten heruntergeladen?

Die Social-Media-App TikTok wurde in diesem Jahr mit Abstand am häufigsten heruntergeladen.

Weshalb ist TikTok so beliebt?

Aufgrund ihrer einzigartigen Inhalte, der authentischen, nutzergenerierten Videos sowie der benutzerfreundlichen Bearbeitungsfunktionen erfreut sich die Social-Media-App an einer großen Beliebtheit.

Wie heißen die beliebtesten Social-Media-Plattformen in Deutschland?

In Deutschland sind die Top 3 im Ranking der beliebtesten Plattformen – gemessen an der Anzahl an monatlich aktiven Nutzern – Facebook, YouTube und WhatsApp.

Wie viel Umsatz macht die App TikTok?

Die Einnahmen der App steigen von Jahr zu Jahr. Experten schätzen, dass die gesamten Werbeeinnahmen der Social-Media-Plattform rund 2,4 Prozent aller Ausgaben für das digitale Marketing ausmachen.

2021 meldete der Betreiber ByteDance einen Umsatz von 58 Milliarden US-Dollar und ein Umsatzwachstum von 70 %. Im Oktober des Jahres erreichte der Wert des Unternehmens knapp 400 Milliarden US-Dollar.

Wie verdienen die TikToker ihr Geld?

Die aktiven Nutzer der Plattform können unter anderem durch Livestreams, Sponsoring, durch den TikTok Creator Fund, Affiliate-Marketing und Merchandise-Verkäufe Geld verdienen.

Wer ist der Top TikTok Influencer und hat die meisten Follower?

Der aktuell weltweit führende Influencer auf der Plattform ist Khabane Lame (mehr als 160 Millionen Follower).

Zwei weitere Top Influencer mit einer großen Fangemeinde sind die Geschwister Dixie D’Amelio und Charli D’Amelio.

Welche Hashtags werden auf TikTok am häufigsten verwendet?

Die am meisten verwendeten Hashtags (#) auf der Plattform sind:

#fyp
#viral
#tiktok

Der Hashtag fyp hat die höchste Anzahl an Beitragsaufrufen und ist somit der beliebteste Hashtag auf TikTok.

Weshalb sollten auch Unternehmen TikTok nutzen?

Über die Social-Media-Plattform erreichen die Unternehmen eine Zielgruppe, die sonst in den meisten Fällen verloren geht. Dabei handelt es sich um jüngere Nutzer im Alter von 16 bis 24 Jahren.

Diese nutzen TikTok am häufigsten und belohnen somit unterhaltsame sowie kreative Inhalte von Unternehmen mit einer Menge Aufmerksamkeit.

Warum ist TikTok in den USA verboten?

Im Gegensatz zu YouTube oder Instagram stammt die App TikTok nicht aus den USA, sondern kommt ursprünglich aus China. Aus diesem Grund begegnen die westlichen Regierungen der Plattform mit einem wachsenden Misstrauen. Dies trifft vor allem auf die Vereinigten Staaten von Amerika zu.

Ende 2022 verbot der US-Kongress gesetzlich die Installation von TikTok auf allen Regierungs-Smartphones.

Was kann ich tun, wenn mein TikTok-Account gesperrt wurde?

Wurde Ihr Account gesperrt, bekommen Sie auf Ihr Gerät automatisch eine Benachrichtigung. Über diese können Sie den Support von TikTok kontaktieren.

Tippen Sie auf die erhaltene Benachrichtigung, gehen Sie auf den Punkt „Widerspruch“ und folgen Sie anschließend den angezeigten Anweisungen.

Titelbild: Foto von BoliviaInteligente auf Unsplash

Author
Robert Mertens

Im Jahr 2021 habe ich OVERJOYD gegründet. Seit vielen Jahren fasziniert mich die Frage: "Was kann ich schönes Geschenk verschenken?"

Mit meinem engagierten Team habe ich eine umfangreiche Sammlung von über 1000 Geschenkideen aus verschiedenen Online-Shops zusammengestellt. Zusätzlich haben wir mehr als 100 Geschenk-Guides und Ratgeber zum Thema verfasst. Die unzähligen Stunden der Recherche, welche dazu nötig waren, haben mich zu einem wahren Experten auf diesem Gebiet gemacht.

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